Frage von zZzSonGokuzZz, 29

Pc Nvidia Gtx 640 kaputt/überspannung?

Hab vor nen paar wochen einen Pc bei jemandem gekauft mit ner Nvidia GTX 640 oder so... gleich am ersten tag nach ca. Ner halben Stunde oder einer Stunde zocken hat hat der Kühler angefangen wie ein staubsauger zu schreien und der Bildschirm wurde schwarz ohne eine Fehlermeldung... wenn ich den PC durch den Reset knopf neu gestartet habe ging alles wieder... die 1. Diagnose des typen von dem ich es gekauft habe war, überspannung... also meine schuld weil ich den PC mit ner steckerleiste ohne Überspannungsschutz betrieben habe. Dann hat er angeblich den Kondensator ausgetauscht nach paar wochen weil der geplatzt sein soll. Aber der rest soll wohl nichts abbekommen haben. Ab da an habe ich mir ne steckerleiste mit Überspannungschutz geholt und mit der weiter gezockt. Nach paar tagen kamen die fehler wieder. Das passiert aber alles nur wenn ich zocke und die grafikkarte arbeitet/der kühler in fahrt kommt. Inzwischen zocke ich nen game bei dem der bildschirm einfach ab und zu einfriert und ich kann nichts mehr machen... ich sehe die maus zwar und kann sie auch ab und zu bewegen aber mehr nicht. Jetzt ist seine diagnose, dass der chip der grafikkarte doch etwas abbekommen habe ohne sich den pc überhaupt angeschaut zu haben. Nun meine Fragen: 1. Kommt der Kühler nicht mit? 2. Wie kann ich nach einer überspannung des chips/der grafikkarte oder anderen geräten prüfen? 3. Wo ist der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

P.s. Die grafikkarte hat er benutzt geholt und eingebaut.

Antwort
von Aiiir, 18

Ich hatte das selbe Problem bei meiner gtx 660. Bei mir wurde der Lüfter auch zuerst laut und dann konnte man nur ein schwarzes Bild mit der Maus sehen. Bei mir lag es an dem Lüfter da er einfach nicht mehr ging und die Karte einfach überhitzte und um sich zu schützen sich einfach abschaltete. Schraub mal eine Seite des PCs auf und beobachte mal den Lüfter der Grafikkarte während der PC läuft und den Blackscreen hat. Wenn das dieser Fall ist musst du dir ein neuen Lüfter für die Grafikkarte kaufen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von zZzSonGokuzZz ,

kann sogar sein dass ich die selbe grafikkarte habe. bin mir gerade unsicher obs die gtx 640 ist oder gtx 660

Antwort
von o0turtle0o, 18

Hättest mal meine Kaufen sollen XD

Grafikkarte tauschen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community