Frage von THEaligator6000, 32

PC nur zum Rendern?

Hey, ich suche einen PC den ich ausschließlich zum rendern nutzen möchte. Er sollte klein in seiner Größe sein und Tage lang am Stück arbeiten können. Worauf muss ich beim Kauf achten? Und kann jemand mir einen empfehlen? Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxZoggaxX, Community-Experte für PC, 22

Es kommt natürlich darauf an wieviel Geld du ausgeben willst/kannst. wenn der PC klein sein soll dann müsstest du ein ITX Mainboard nehmen, und AMD ist im ITX Sektor fast nicht vertreten, also fällt AMD leider Weg. Ich empfehle einen i7, muss aber nicht aus der aktuellsten Generation sein, er kann ruhig etwas älter sein. Die Grafikkarte ist eher unwichtig, dort reicht z.B. eine R7 360 für unter 100€ um den PC gut zu betreiben. Als Festplatte empfehle ich fpr den Dauerbetrieb "Wester Digital Purple" Platten, die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Bei Fragen einfach melden

Antwort
von Denno2015, 32

Also du solltest aufjeden Fall schonmal gut was an Budget einplanen. Eine hohe CPU  à la i7, minimum 16GB Ram und eine Grafikkarte im hohen Bereich sind ein muss.

Kommentar von THEaligator6000 ,

Ist eine gute Grafikkarte wirklich entscheidend wenn ich nur rendern möchte? Ich dachte sie dient ausschließlich zu Darstellung am PC.

Kommentar von Denno2015 ,

Also die Meinungen teilen sich da. Ich kann mich grade auch nur auf Artikel im Netz beziehen... :/

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 30

Baue ihn selber. Wenn du nur Rendern willst, rate ich dir, einen guten i7 und 8-16gb Ram sowie eine Große SSD zu verbauen. Grafikkarte ist dafür eher unwichtig

Kommentar von Denno2015 ,

Grafikkarte unwichtig kann man so nicht sagen, weil du nicht weiß was er rendern will. Das kommt ganz drauf an. Gibt aber einige Artikel zu dem Thema im Netz.

Kommentar von HenrikHD ,

Ich tippe auf Videos.

Kommentar von THEaligator6000 ,

Und wie steht es mit dem Tage lang arbeiten lassen? Wäre blöd wenn er nach 2 Tage überhitzt.

Kommentar von HenrikHD ,

Nö. Das ist so nicht. Baue dir einen leisen kühler ein, aber wenn der pc lange läuft, solltest du bei der Festplatte drauf achten, das sie für den dauerbetrieb geignet ist.