Frage von nira1, 42

PC nicht mit Wlan-Repeater kompatibel?

Folgendes: Wir haben in unserem Haus zu unserem Router ein Powerline-Netzwerk eingerichtet, um die Reichweite zu vergrößern. Ich habe die Repeater eingerichtet. Funktioniert soweit alles 1a. Mit dem handy (iPhone 5S) bekomme ich von den Repeatern immer ein Signal und komme auch ins Internet. Wenn ich allerdings mit dem Pc ins internet will, will sich der PC einfach nicht mit den Repeatern verbinden. Ich kann direkt neben dem Repeater sitzen, der PC nimmt trotzdem das Signal vom Router.

Hier die Geräte:

Devolo AV 500 Wireless+ (x2) [Aktuellste Firmware]

PC mit Windows 10 [Aktuellste Version]

iPhone 5S [Aktuelle iOS Version]

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 26

Der Devolo AV 500 Wireless+ ist kein Repeater sondern ein Hotspot das ein eigenes Wlan-Netz erzeugt. 

Ein Repeater reicht das WLan von einem Wlan Access Point nur weiter.

Kommentar von nira1 ,

er wird jedoch als eine Erweiterung des eigenen (WLAN-) Netzwerks genutzt. So ist er auch gedacht, da dies das Prinzip eines Powerline Systems ist. 

Kommentar von compu60 ,

Es ist ein Hotspot, also eigenes Netz. Steht so auch bei Devolo

http://www.devolo.de/article/dlan-500-av-wireless-starter-kit-powerline/

Kommentar von nira1 ,

Der Hotspot ist so eingestellt, sodass er die SSID etc. des Routers übernimmt.

Ich verstehe nunmal nicht, warum der Hotspot von meinem Handy erkannt wird, allerdings nicht von meinem PC.

Kommentar von compu60 ,

Dann versuche doch mal die SSID zu ändern, entweder am Router oder am Devolo. Dann siehst du besser mit welchem er sich verbindet.

Antwort
von nira1, 9

Gelöst :

Mein PC hat das 5 GHz Band des Acess Points nicht erkannt

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 35

Verbindung eingerichtet? Netzwerkreihenfolge festgelegt?

Kommentar von nira1 ,

Die Verbindung ist eingerichtet.  it dem Handy klappt es ja. Und wenn ich den PC per Kabel anschließe bekomme ich auch Internet. 

Was meinst du mit Reihenfolge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community