Frage von ChrizzRocks, 69

Pc nicht laut genug für lichtorgel?

Hi, ich hab mir nun schon zum 2. mal die tip 31c lichtorgel gebaut, und wollte die nun an meinenpc anschliessen. sie hat vor ein paar jahren super an meinem laptop funktioniert welcher einiges leiser ist wie der pc. an dem laptop war sie dunkel. an meinem Ipad wiederrum leuchtet sie einwandfrei und schön hell und an meinem pc nur ganz minimal. wie kann ich das verbessern? und ja die lautstärke war überall voll aufgedreht c: und sagt mir nicht die lichtorgel sei blöd und gefährlich, denn ich hab nur gute erfahrungen mit dem teil gemacht :3

Antwort
von electrician, 28

"Voll aufdrehen" ist schon mal kein gutes Zeichen für die Qualität der Lichtorgel, wenn sie an jedem Vorverstärker-Ausgang betrieben werden soll.

Wenn, dann sollte die Lichtorgel selber eine eigene ausreichende Verstärkung haben, welche durch ein Poti individuell gedämpft werden kann. Nur so kann man die Musik in gewünschter Lautstärke hören und gleichzeitig eine funktionierende Lichtorgel "genießen".

Du hast "nur gute erfahrungen mit dem teil gemacht" ??? War wahrscheinlich eher ein Glückstreffer...

Kommentar von ChrizzRocks ,

ich habs auch schon ohne boxen und mit audio mehrfachstecker versucht aber es kommt garnix, was mich irritiert weil am ipad gehts ja

und sie funktioniert so wie sie soll und hat noch keine meiner geräte gegrillt also vllt glückstreffer ja

Antwort
von deruser1973, 37

vielleicht schickst du mal einen Schaltplan oder den Link zu einem Schaltplan. Dann können wir dir sicher auch helfen...

Kommentar von ChrizzRocks ,
Kommentar von deruser1973 ,

das kann man leider in keinster Weise mit einer Lichtorgel vergleichen...

das ist ein einfacher Transistor mit viel zu wenig Verstärkung, der den Strom in irgendeine Lampe schaltet...

Wenigstens ein FET wäre schön gewesen...

das habt ihr halt davon, wenn ihr ihrgendqelche dummen YT Videos schaut. Schaut euch lieber mal vorher das Datenblatt des betreffenden Bauteils an, dann könnt ihr euch nen Haufen Lötarbeit und Ärger sparen, wenn sich dann nix tut...

ein Vorverstärker allein wird da auch nicht viel bringen... 

Audiosignale, die man für Lichtorgeln  nutzt, werden vorher gleichgerichtet und dann durch einen einstellbaren Komparator geschickt. Mit dem nachfolgenden Pegel kann man dann einen Transistor ansteuern, der widerrum einen Schalttransistor ansteuert, der die Halogenlampen im Video treibt...

wenn man nur Bässe blinken lassen will, muss das Audiosignal zusätzlich durch einen aktiven Tiefpass...

Kommentar von ChrizzRocks ,

ich weiss dass der transistor nur zu den höchsten leistungsauschlägen die nicht nur bässe sein müssen schält aber das reicht mir voll und ganz. wenn ich eine kleine endstufe zwischen pc und tip schalte schütze ich ja theoretisch den pc vor schaden und verbrate im schlimmsten fall nur die endstufe oder?

Kommentar von deruser1973 ,

ja, so ist das... aber eine kleine Endstufe ist viel zu teuer - ein einfacher LM741 (Operationsverstärker) für knappe 50 Cent bei Conrad.de - https://www.conrad.de/de/linear-ic-operationsverstaerker-texas-instruments-lm741...; - reicht...

Antwort
von Chefelektriker, 19

Du benötigst einen Vorverstärker und oder einen anderen Übertrager.

Oder Du baust Dir sowas

http://www.elv.de/LED-LichtorgelLauflicht-LED-LL/x.aspx/cid_726/detail_30984

Kommentar von ChrizzRocks ,

aber warum brauch ich am pc nen vorverstärker wenns am ipad ohne geht?

Kommentar von deruser1973 ,

weil die Soundkarte zu wenig Strom bringt...

dass du damit auf dauer die Soundkarte deines IPads überlastest, ist dir hoffentlich klar...

Kommentar von ChrizzRocks ,

wenn ich dauerhaft auf vollgas höre ja, das ist  ir klar. aber warum hat es früher an meinem laptop getan und jetzt nichtmher?

Kommentar von deruser1973 ,

weil jetzt die Endstufe deines Läppis hin ist...

Kommentar von ChrizzRocks ,

von den kopfhörern her est sie noch gleichölaut, sonst wär ich da ja auch draufgekommen. naja muss ich net checken

Antwort
von ChrizzRocks, 39

*an meinem pc (halbes jahr alt, und selfmade) geht es garnicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community