Frage von viabrain, 61

PC neu zusammengestellt was jetzt?

Also ich habe alle komponenten verbaut und möchte jetzt einfach den pc starten. Muss ich irgendwas beachten beim ersten start? Vllt. sofort ein neues betriebssystem drauf?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 20

Hallo!

Das Bios startet immer, wenn alles richtig verbaut wurde und kompatibel miteinander ist!

Dann benötigst Du mindestens eine Festplatte, auf der Du dann das OS, drauf installieren kannst. Das tust Du, wenn er am hochfahren ist!

Probleme könnten nur auftreten, wenn Kabel nicht richtig angeschlossen wurden, der Airflow nicht stimmt, Kabel in Lüfter ragen oder das Netzteil nicht angeschaltet ist.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 14

CD mit System rein, sollte er die Meldung "No boot device found" ausspucken, startest du neu und hämmerst dabei F2, F12 oder Entf bzw. Del (häufigste Varianten) um in die BIOS-Einstellungen zu gelangen. Dort setzt du CD ganz oben in die Liste der Bootlaufwerke. Evtl. noch Lüftergeschwindigkeit usw einstellen, F10 drücken, speichern, System wird installiert.

Antwort
von gonzo1233, 12

Die Frage liest sich, als läge kein gekauftes Betriebssystem nebst Key auf dem Tisch. Es geht aber auch einfacher, günstiger und komfortabler:

Hier würde ich unter "Mint download" das DVD-Abbild des hervorragend ausgestatteten Mint Betriebssystems herunterladen, auf eine DVD brennen
und davon booten. Wenn der Desktop erscheint, sind schon alle Programme live nutzbar.
Anschließend kann Mint (kostenfrei und ohne Key) installiert werden, einfach auf das "Install-Icon" am Desktop klicken. In 30 Minuten ist alles erledigt.

Die Linux Installation ist auch neben einem beliebigen Win möglich, falls bereits ein Altwindos auf der Platte ist. Die Anleitungen für ein Dualboot-System sind bei YouTube und auf den Linuxseiten.

Antwort
von EgonL, 9

Du kannst auch hier mal schauen:

http://www.wer-weiss-was.de/search?q=PC%20neu%20zusammengestellt%20was%20jetzt%3...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten