Frage von Schonox, 82

PC neu aufsetzen geht nicht?

Ich muss mein PC neu aufsetzen..Das geht aber nicht und bevor ich die Datenträger Formatier frag ich lieber da kommt eine Meldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-partitionstabelle auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden" was soll/muss ich jetzt machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Computer & Windows, 56

Gehe ins Reparaturmenu des Windows Installationstools (ganz am Anfang) und öffne die Eingabeaufforderung(CMD). Über diskpart nun Dein Laufwerk in GPT umkonvertieren.

diskpart
list disk
select disk [dein Laufwerk auswählen]
clean
convert gpt
exit

Beachte, alle Daten werden bei diesem Vorgang gelöscht.

Kommentar von Schonox ,

erstmal danke für die Antwort jetzt steht da "diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows Version kompatibel" obwohls genau die selbe ist?!

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Welche Windows Version möchtest Du denn neu aufsetzen?

Kommentar von Schonox ,

Windows 7 Home premium

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Irgendwelche SPs installiert? Falls ja, liegt das Problem daran. Ist Dein voriges Windows noch auf der Festplatte? Wenn ja, lösche erstmal alle von Windows benutzten Partitionen in der Partitionstabelle im Installationstool. Danach erneut probieren, ob Du die Reparaturoptionen aufrufen kannst.

Kommentar von Schonox ,

Was sind sps?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Service Packs

Kommentar von Schonox ,

Soll erstmal Festplatte formatieren?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Genau, aber die Festplatte formatieren, nicht nur die Partition! Am besten alle Partitionen löschen.

Kommentar von Schonox ,

*also

Kommentar von Schonox ,

okay aber ich hab eine Frage gibt es eine Möglichkeit Updates (automatisch) auszuschalten obwohl man nicht in windows ist

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Nein. Warum denn auch? Du möchtest doch Windows neu aufsetzen.

Kommentar von Schonox ,

reine interesse

Kommentar von Schonox ,

bloß nicht auf löschen drücken sondern formatieren oder?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Zuerst alle Partitionen löschen. Danach aus dem nicht zugeordneten Speicher eine Partition erstellen (mit kompletter Speicherkapazität). Dann diese Partition formatieren(nicht zwingend nötig).

Kommentar von Schonox ,

Ich bin zu blöd sag mir einfach ob ich auf löschen oder formatieren drücken soll

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Wie beschrieben, erst alle Partitionen löschen und danach eine Partition, die über den gesamten Speicher verfügt, erstellen. Das war's.

Kommentar von Schonox ,

So jetzt hab ich ein nicht zugewiesenen Speicherplatz richtig?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Ist schon mal richtig. Jetzt wählst Du den nicht zugewiesenen Speicherplatz an und klickst unten auf Neu.

Kommentar von Schonox ,

und dann übernehmen?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Genau.

Kommentar von Schonox ,

und dann?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Zurück zu den Reparaturoptionen. Dort dann in die Eingabeaufforderung starten und die oben genannten Befehle nach einander abarbeiten.

Kommentar von Schonox ,

Das geht immer noch nicht

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Starte den PC nochmal neu. Und probiere es erneut. In dieser Zeit überlege ich mir was...

Kommentar von Schonox ,

HABS

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Alles Klar. 

Kommentar von Schonox ,

und jetzt das eingeben was du mir geschrieben hast

Kommentar von OverjoyedSystem ,

So ist es.

Kommentar von Schonox ,

Danke dir wirst hilfreichste Antwort :)

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Vielen Dank. Freut mich das ich helfen konnte.

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 38

Moin.

Die meldung kommt bei der Datenträgerauswahl während des Windows-Setups. In dem vorhergehenden Dialog in dem Du die Festplatte auswählen und dann auf weiter klicken sollst, klicke statt auf Weiter, aus Erweitert.

Im folgenden Dialog wähle alle auf der Festplatte vorhandenen Partitionen nacheinander aus und klicke jeweils auf Löschen. Am Ende sollte da nur noch stehen "Nicht zugeordneter Speicher". Diesen Eintrag wähle als Ziel für die Windows-Installation aus und klicke auf Weiter.

Das Setup legt dann alle benötigten Partitionen entsprechend der GPT-Norm an und installiert dann Windows.

Aber Achtung: Mit dem Löschen der Partitionen verlierst Du alle auf der Festplatte befindlichen Daten.

HiH
ASRvw de André

Antwort
von Jensen1970, 42

Einfach mal Formatieren alle daten werden gelöscht