Frage von NoeQuelle121, 40

PC Netzteil Kaputt/ Zu schwach?

Hallo,

Nachdem mein PC kaputt war habe ich mir ein neues Mainboard (Asus 970 Pro Gaming Aura) einen Neunen CPU ( AMD FX-8350) und einen neuen CPU Kühler ( Be quiet Dark Rock 3 Pro) Gekauft. Der Pc geht mittlerweile aber auch nur mit Einschränkungen nämlich das er permanent Einfriert. Also zumindest wen ich ihn belast wie spielen oder streamen und einpaar Programme laufen lassen. Der "Frezze" wie ich ihn nenne Leuft wie Folgt ab: Es kommt ein Standbild und wen im Moment des Frezzes ein ton oder ein Geräusch lief kommt ein ziemlich merkwürdiger ton der ungefähr 5-10 Sekunden anhält. Danach ist der PC nicht mehr Benutzbar bis ich ihn neustarte. Meine Frage ist nun was der Grund dafür ist. Ich Persönlich denke das es das Netzteil ist da ich ja jetzt neue und bessere Hardware habe und die vom Netzteil 550watt einfach nicht auszureichend sind oder es Allgemein einen Defekt hat. Aber ich möchte mir noch eine Andere Meinung dazu holen der weiß was Sache ist denn, ich kenne mich nicht all zugut mit der Hardware von PC´s aus. Dazu wäre es nice wen mir jemand erklären kann was ich beim kauf einen netzteils Beachten sollte wie ob es da einen Formfaktor wie beim Mainboard gibt oder sowas.

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 25

Wenn das Netzteil überlastet wird, schaltet es einfach ab, da ist nix mehr mit Standbild, der PC geht einfach aus.

Sind denn alle Treiber installiert, und wie sieht es mit den Temperaturen von CPU und Grafikkarte aus?

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Grafikkarten Treiber sind uptodate und CPU temp ist im destop so 25-30 ingame 40 grad. Dazu hatte ich vor kurzem auch das Problem das der PC einfach ausgeht und wieder hochfährt. hat das vllt was damit zu tuen ? mittlerweile passiert mir das aber nicht mehr.

Antwort
von ByteJunkey, 29

Hast du eine Art "Strom-Messgerät"? Wenn ja, dann miss doch mal und danach weiß du, ob die 550W ausgereizt werden, oder nicht.

Wenn du allerdings noch ein Ersatz-Netzteil hast, dann probiere doch mal dieses aus.

Hope it helps ;)

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Also ich habe kein Netzteil Spannungsprüfer nur einen Voltmeter und den weiß ich nicht zu benutzen. dazu bin ich bei Netzteilen immer sehr vorsichtig. 

Kommentar von ByteJunkey ,

Um das zu benutzen gibt es einige auch gute) Anleitungen im Internet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community