Frage von Blackstar2013, 64

Pc Netzteil auf einmal sehr laut?

Hallo! Ich wollte heute morgen meinen pc wie gewohnt hochfahren doch plötzlich rattert mein netzteil so laut das ich erschrocken bin! Ich bin mir 100% sicher das das im netzteil so laut ist! Gestern abend war alles noch in Ordnung und jetzt so was! Ich kann mein Pc ganz normal starten und bedienen aber dieses laute rattern ist unerträglich...kann es vielleicht sein das im netzteil irgendwas locker ist oder kaputt ? Ist es schädlich wenn ich meinen pc so laufen lasse weil gesund hört es sich ganz sicher nicht an...Danke schonmal für jeden Rat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 51

Um welches Netzteil gehts denn?

Kommentar von Blackstar2013 ,

Also auf den Netzteil steht LS500H-12 und dann noch V2.2 Active PFC

Kommentar von sgt119 ,

Diesen Grillanzünder entsorgst du besser mal schnellstmöglich

Kommentar von Blackstar2013 ,

Haha hört sich wohl nicht so gut an...weißt du zufällig was jetzt an dem netzteil dran ist ? 

Kommentar von sgt119 ,

Lagerschaden, passiert ganz gerne mal bei so Billigdingern

Kommentar von Blackstar2013 ,

Ok also muss wohl ein neues her?! Kannst du mir vielleicht ein ganz gutes empfehlen? Weiß nicht wie viel so ein Durchschnittliches bis gutes teil kostet! Ich muss doch dann nur mein altes ausbauen und das neue einbauen oder ? Und noch eine Frage ,kann ich jetzt mein pc trotz dem lagerschaden laufen lassen bis ich ein neues netzteil hab oder kann da etwas schlimmeres passieren ?! Danke schonmal für deine Hilfe :)

Kommentar von sgt119 ,

Ok also muss wohl ein neues her?! Kannst du mir vielleicht ein ganz gutes empfehlen? 

Richtig. Um eins zu empfehlen, müsstest du allerdings kurz die verbaute Hardware (v.a CPU & GPU) auflisten

Weiß nicht wie viel so ein Durchschnittliches bis gutes teil kostet!

Kommt auf deine Hardware an. Mit minimum 45€ wirst du rechnen müssen

Ich muss doch dann nur mein altes ausbauen und das neue einbauen oder ?

Genau

Und noch eine Frage ,kann ich jetzt mein pc trotz dem lagerschaden laufen lassen bis ich ein neues netzteil hab oder kann da etwas schlimmeres passieren ?!

Naja im schlimmsten Fall brennt dir der Rechner ab, wenn der Lüfter komplett ausfällt. Da der Protection IC in dem Teil nur zu Dekozwecken vorhanden ist, kann das durchaus passieren

Kommentar von Blackstar2013 ,

AMD FX (tm)- 6300 Six Core Prozessor

NVIDIA Geforce GTX 750 Ti

Motherboard GA-78LMT-S2 (Socket M2)

So wenn du noch mehr wissen musst schreib 

Kommentar von Blackstar2013 ,

Wow ich dachte da echt an fast 100 € mit einem neuen guten Netzteil weil ich würde dann auch einen mit  mehr Watt nehmen zur Sicherheit...

Kommentar von sgt119 ,

Da würde ein Pure Power L9 300 Watt für 40€ schon reichen

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-300w-atx-2-4-bn260-a1454801.html

Falls in naher Zukunft ne Aufrüstung anseht, würde ich das Superflower Platinum King 450 Watt empfehlen

http://geizhals.de/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946....

Kommentar von Blackstar2013 ,

Dann würde ich direkt das superflower teil nehmen...ich sehe auch grade das mein netzteil 500 watt hat...reichen da wirklich nur 450 watt ?

Kommentar von sgt119 ,

ich sehe auch grade das mein netzteil 500 watt hat...

500 Watt liefert das LC500H-12 nur einmal ;)

250-300 Watt blubbern da höchstens raus, mehr nicht

reichen da wirklich nur 450 watt ?

Keine sorge, das reicht ewig. Das System liegt bei unter 200 Watt

Kommentar von Blackstar2013 ,

Ok habe es schon bestellt! Kann ich dich vielleicht nochmal fragen falls probleme beim einbauen auftreten ?! Aber vorerst vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten ;)

Kommentar von sgt119 ,

Ja kein Problem

Antwort
von ToniMC, 26

Warscheinlich ein spannungsfehler. Oder ein konsentator ist kurz vor dem ankratzen. Besorge dir ein neues um ggf schäden zu vermeiden!