Frage von VeggieSmiley, 35

PC-Netzanschluss kapputt,wie reparieren?

Hallo, an meinem Sony Stand-PC ist der Anschluss für das Netzkabel kapputt.Ich weiß nicht genau,wie das passiert ist,auf jeden Fall kann ich das Kabel nicht mehr richtig anschließen,so dass keine Stromversorgung mehr möglich ist.Wie kann ich diesen Schaden beheben?Brauche ich ein komplett neues Netzteil oder ist es möglich,nur den Anschluss (Buchse?) zu tauschen?Wie finde ich das passende Ersatzteil?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC, 17

bei einem Netzteil kann man die Kaltgeräte-Buchse normal selbst tauschen (Buchse meist genietet und Kabel verlötet), vorrausgesetzt du hast Ahnung davon ansonsten in einem PC-Laden vorbeibringen

das Netzteil mußt du deshalb nicht erneuern

wenn kein ordentlicher Kontakt mehr ist, dann so schnell wie möglich reparieren, da dir die Kontakte sonst "abbrennen" können

Kommentar von VeggieSmiley ,

Okay,danke erstmal.Werd den PC dann wohl lieber im Laden vorbeibringen.Was heißt,die Kontakte können "abbrennen"?

Kommentar von netzy ,

Buchse und Stecker vom Kabel haben jeweils eine Kontaktfläche, die sauber zusammenpassen und ordentlichen Kontakt haben müssen

ist der Kontakt sehr lose entstehen Funken bzw. ein kleiner Lichtbogen der dir die Kontakte infolge Hitze richtig wegschmelzen kann, wodurch auch umliegender Kunststoff bzw. Isolierungen sehr heiß werden und schmelzen können, im schlimmsten Fall kommt es zu einem Brand

ob es sich lohnt ein Netzteil reparieren zu lassen (wenn du es nicht selbst machen kannst) möchte ich bezweifeln, Kaltgeräte-Einbaustecker (mit Schalter) kostet 5-10.- wenn du aber jetzt in einen Laden mußt, der dort das Netzteil aus-/einbaut, zerlegt und den Stecker tauscht, dann bekommst du vermutlich auch ein neues Netzteil

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 10

Würde da ein neues Netzteil kaufen. Reparatur ist bestimmt auch nicht billiger.

Antwort
von Defender1994, 21

Kann es vielleicht sein dass dass Kabel einfach kaputt ist? Vielleicht hilft mir ein Bild deines Problems weiter.

Kommentar von VeggieSmiley ,

Nein,es liegt am Anschluss am PC;ich merke,dass da irgendwas lose ist.Kann versuchen ein Bild zu machen,hoffe,man erkennt darauf etwas.Geht aber nicht jetzt gleich.Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Kommentar von Defender1994 ,

Wenn du ein Bild mit deinem Handy machst dann ist es am einfachsten es vom Handy aus hier hochzuladen. Sonst auf PC ziehen und dann hier hochladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten