Frage von andymen, 41

PC nach lautem Knall total tot?

Vorgestern spielte ich ein online Game, und mein pc schaltete den Zusatz Lüfter ein, kurz danach liefen auch die andern Lüfter auf voll, hatte den pc 4x 2,7 und i7 Intel + amd 5870 Grafik, der pc um die Ca.1500€ Extra zusammenstellen lassen vor 5 Jahren,habe noch Extras wie Lüfter, Dvd Brenner eingebaut. morgens hatte ich ihn sauber gemacht mit Druckluft,war viel Staub in den Kühlern,hatte noch die Seitenwand ab, als es plötzlich laut knallte und alles aus war sogar der Lüfter,zog den Netzstecker raus und merkte das mein Netzteil so heiß war stank und qualmte. was hab ich falsch gemacht? Und ist wirklich nur das Netzteil kaputt? Oder kann auch anderes nun defekt sein durch Überspannung O.s,?Sollte da nicht eine Sicherung überhitzen verhindern? da war nur ein 400watt Netzteil drin zu schwach?, haben die Lüfter da alle auf Full pull liefen die Überlastung ausgelöst,? Wieviel Watt ist minim. Hoffe auf viele Antworten und Hilfe... Dankeschön an alle im Voraus...

Antwort
von TopixxYT, 13

Mhhh .. Dein Netzteil war überlastet .. Du hattest nicht zufällig so ein Chinaböller-Netzteil von LC-Power ? Weil die Dinger sind echt gefährlich ... Ich würde dir ein 600 Watt von BeQuiet empfehlen .. Da hast du dann auch noch Luft nach oben , wenn du aufrüsten willst

Kommentar von andymen ,

hallo, ja doch genau so ein teil war da drin, nach 5 jahren hat der lüfter versagt, darum hat es geknallt war viel zu heiss geworden, zum glück hat es nichts mitgerissen wie die transistoren Explodiert sind, man war das ein knall. Aber nun hab ich vom Fachhandel wieder so ein LC-Power 80 Plus teil bekommen mit 600 watt... so ein s****?? warum sind die so gefährlich?. Allerdings hab ich mir nun Steuerbare lüfter geholt, 2 Blasen luft rein, 1x Fronts. 80mm und 1x Seitenteil 120mm (grafikka.), 2 ziehen die wärme hinten raus, + CPU lüfter und Grafikka. lüfter beide sind separat, beim netzteil habe ich einem extra Sensor angebracht oben raufgeklebt, hab son einfaches Aussentermometer genommen, klappt sehr gut. Die Abluft lüfter laufen etwas schneller 2x 80mm + netzteillüfter, bis jetzt liegt die Temeratur bei voll last: CPU <65°, Grafikka. <75° und netzteil 38°<45° und zur not kann ich die Lüfter einzeln schneller oder langsamer laufen lassen, habe mir Speedfan dafür genommen. Hoffe das ein erneutes Heiß werden nicht vorkommt, außerdem schalte ich den PC nun immer aus, wenn ich die wohnung verlasse.

Kommentar von TopixxYT ,

Das ist gut ... Nur ich würde dir wirklich ein anderes Netzteil empfehlen ... LC - Power lässt extrem billig herstellen .. Ich hab mir mal zum Test eins bestellt und an mein Test- PC mit nem i5 4460 und ner 750 ti angeschlossen .. Das Teil hat angefangen zu brennen

Antwort
von Smexah, 24

400Watt sind viel zu schwach...

Du musst die Komponenten zusammenrechnen und dann 100Watt obendrauf...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten