Frage von Biggi2007, 140

PC nach knall aus und Fährt nicht mehr hoch?

habe heute morgen meinen pc gestartet, nach ein paar minuten gab es einen knall und die sicherung flog raus. als ich den pc wieder starten wollte ist nichts passiert. es leuchten weder die leds auf dem mainboard noch tut sich etwas anderes in dem rechner. bitte hilft mir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 86

Ich würde als erstes auf das Netzteil tippen. Zwar sollte da in der Regel nichts knallen, aber möglich wäre das. Vielleicht waren zu viele Geräte an einer Steckerleiste angeschlossen oder es gab aus irgend einem Grund eine Überspannung. Wenn du Glück hast, und der Knall "nur" vom Netzteil kam, sollten weitere Teile des Computers nicht beschädigt sein. Ausschließen kann man das aber nie.

Ich würde zunächst das Netzteil wechseln. Wenn du keinen Ersatz dafür hast, bringe deinen Computer zu einem Fachgeschäft.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Bilignetzteile knallen ganz gut :D ich spreche aus erfahrung xD

Kommentar von Biggi2007 ,

war kein billig netzteil. ist ein corsair ax750

Kommentar von KevinHP ,

Unabhängig vom Hersteller kann sowas durchaus vorkommen. Normalerweise sind Netzteile aber mit einem Schutzmechanismus durch den Kaltgerätestecker geschützt, sodass bei fehlerhafter Spannung die Überlastung der Bauteile durch eine eingebaute Sicherung verhindert werden sollte.

Als mein Netzteil flöten ging, ist der PC einfach ausgegangen; geknallt hat es aber nicht.

Kommentar von Duponi ,

wenn einer der Elkos explodiert, kann das ganz schön knallen, unabhängig von der Qualität des Netzteils

Kommentar von KevinHP ,

Danke für die Auszeichnung!

Antwort
von Panazee, 71

Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit hat es dein Netzteil zerlegt. Wenn du Glück hast ist sonst nichts passiert.

Helfen können wir dir da auch nicht. Du musst ein neues Netzteil kaufen oder dir eines ausleihen um zu schauen, ob der Rest des PC unbeschädigt geblieben ist.

Antwort
von Odorwyn, 77

Klingt tatsächlich nach heinem Kurzschluss im Netzteil.

Mit Pech wurde dadurch auch das Mainboard geröstet. Versuche mal ein anderes Netzteil.

Antwort
von AssassineConno2, 48

Irgendwie tippe ich mal auf ein Billig-Netzteil? Das ist wahrscheinlich kaputt gegangen (knallt ganz gut).

Antwort
von AntiRedlich, 52

Aufschrauben schauen was kaputt ist oder zu nem Experten bringen wenn da wichtige Daten (zB für Schule/Studium/Arbeit) drauf sind und hoffen das er das hinbekommt.

Kommentar von acoincidence ,

Tendenziell richtige Antwort. Aber das du generell davon ausgehst das ein PC Verlust, auch ein Daten Verlust einschließt, deutet darauf hin das du das Thema Datensicherung selber noch nicht einverleibt hast. 

Antwort
von sgt119, 24

Vielleicht hat sich der Primärelko verabschiedet

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 49

PC nach knall aus und Fährt nicht mehr hoch? habe heute morgen meinen pc gestartet, nach ein paar minuten gab eseinen knall und die sicherung flog raus. als ich den pc wieder startenwollte ist nichts passiert. es leuchten weder die leds auf dem mainboardnoch tut sich etwas anderes in dem rechner. bitte hilft mir

Normalerweise: Billig-Netzteil (primär-seitig) explodiert 

Nenne die exakte Bezeocuhn7ung des Netzteils ( PC öffnen, ggf. Foto ) & nenne alle andere Hardware 

war kein billig netzteil. ist ein corsair ax750

Das ist definitiv nicht normal, ob Da Etwas rein gekommen ist ?

Bei Diesem Netzteil sollte Das normalerweise nicht passieren ...

Kommentar von Biggi2007 ,

corsair ax 750

Kommentar von surfenohneende ,

corsair ax 750

Selten, dass mal Eines davon explodiert -> nutze die Garantie

Kommentar von Biggi2007 ,

ist leider schon vier jahre alt

Kommentar von surfenohneende ,

Dann BQT E!0 ( Straight Power 10 ) probieren ^^

Antwort
von Biggi2007, 11

Wollte nur Bescheid sagen, es war wirklich das Netzteil, ansonsten alles o.K.

Antwort
von TheChaosjoker, 19

Es wird wahrscheinlich ein Netzteildefekt dazu geführt haben.

Antwort
von WilliPuhdlich, 48

Netzteil defekt?

Antwort
von Devlce, 47

Grafikarte überhitzt ?

Antwort
von Waramo, 67

Klingt danach, als hätte dein Netzteil sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Du könntest testweise ein anderes Netzteil anschließen und schauen, ob wirklich nur das Netzteil defekt ist oder eventuell auch das Mainboard Schaden genommen hat. Wenn das Mainboard auch noch einen abbekommen hat, freunde dich mit dem Gedanken dir einen neuen PC zulegen zu müssen an. :/

Antwort
von gerolsteiner06, 39

Das klngt, als ob das Netzteil durchgebrannt wäre.