Frage von BlueShadow9, 49

PC Monitor wird nicht sofort erkannt?

Guten Morgen,

seit kurzem nervt mich mein PC (sowohl unter Windoof 7 als auch unter Win 10)
Schalte ich den Rechner an inkl. Monitor (per DVI verbunden) ist alles normal.
Ich sehe wie die Startroutinen ablaufen bis zum Zeitpunkt der Auswahl des zu startenden Systems.
Nachdem ich z.B. Win 7 ausgewählt habe (aber es startet nach 30 sec eh automatisch)
werden (wie es schon jahrelang ist) Maus, Tastatur und Monitor kurz ausgeschaltet. Nach ein paar Sekunden kommen sie wieder...ja, außer der Monitor. Der bleibt schwarz und bleibt ausgeschaltet. Ich landen Ein/Ausschalter betätigen-keine Wirkung. Ich kann den Strom und/oder Monitorkabel raus- und reinstecken-keine Wirkung.
Erst wenn ich einen anderen Monitor anschließe, der dann auch ein Bild zeigt, mich in Win einlogge, dann den ersten Monitor wieder anschließe, läuft er wieder normal.
Auch wenn ich den Monitor erst einschalte, nachdem ich mich in Win eingeloggt habe, funktioniert es.

Irgendwie erkennt entweder das BIOS oder Windows den Monitor auf einmal nicht mehr richtig. Ich hab in allen möglichen Einstellungen geschaut, aber nirgends was gefunden, was dieses Verhalten erklärt.

Hat jemand ne Idee?
Danke!

Antwort
von Healzlolrofl, 41

Externe Grafikkarte? Treiber updaten.

BIOS update noch nicht durchgeführt? Ausführen.

Interne Grafikkarte? Motherboard Treiber updaten.

Kommentar von BlueShadow9 ,

Externe Grafikkarte...aktuelle Treiber.
BIOS...ähm...da scheu ich mich vor. Wenn was schief geht und der PC geht nicht mehr an?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Sollte eigentlich nicht passieren. Bin IT Supporter und das gehört zu meinem täglich Brot. Ist noch nie was passiert. Früher hatte man Angst davor da die Updates nicht sauber programmiert wurden und dadurch der PC hängen bleiben konnte. Die Intel BIOS Treiber sind mittlerweile für jeden "dummy" machbar :-)

Kommentar von BlueShadow9 ,

Muß ich irgendwas beachten dabei?
Also laut HWinfo habe ich das BIOS von American Megatrend (Motherboard ASUS P5Q-Pro)
Wahrscheinlich finde ich das BIOS Update bei ASUS?

Danke auch schon mal für die Hilfe :)

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ja, das Bios Update findest du bei Asus. In diesem fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten