Frage von FlexiHexi, 30

PC mit Win10 bootet im Standby neu?

Hallo Gemeinde, meistens fahre ich meinen PC nicht herunter, sondern setze ihn in Standby. Seit ich Win10 habe bootet er oft dabei einfach neu, meist mitten in der Nacht.

Woran kann das liegen?

Kann ich Einstellungen vornehmen um das zu verhindern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreuzkampus, 18

Meiner macht das auch gelegentlich; sogar aus dem Ruhezustand heraus. Das mag daran liegen, dass Microsoft nachts, nach 3:00 Uhr, Updates installiert, die tagsüber bereits runtergeladen wurden. Wenn Du Deinen PC allerdings vernünftig eingestellt hast, müsste er nach der von Dir in den Energiespar-Optionen voreingestellten Zeit wieder in Standby gehen.

Übrigens: Ich habe meinen PC auch einige Zeit nachts im Ruhezustand gelassen. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil ich glaube, dass ein PC nach einem Tag Laufzeit auch mal ordnungsgemäß runtergefahren werden sollte.

Kommentar von FlexiHexi ,

Leider habe ich ein Multiboot und nach dem Neustart bleibt der PC dann am Auswahlbildschirm stehen.
Ich überlege ob ich den Timer zum Booten aktiviere, dann per Energiesparoption wieder in den Standy.

Kommentar von kreuzkampus ,

Da würde ich aber mal die Reparaturfunktion in der Systemsteuerung empfehlen.

Antwort
von egglo2, 12

Liegt wohl an der Update-Funktion.

Davon aber mal abgesehen, einen PC sollte man schon komplett runterfahren, hat schon seinen Sinn, ist nicht nur ein einfaches Ausschalten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten