Frage von Felix28502, 31

Pc mit Tv verbinden Probleme(HDMI)?

Hallo, wenn ich ein hdmi Kabel in meinen tv stecke und dann in mein pc diesen dann hochfahre und beim tv Hdmi auswähle steht dort immer Kein Signal

Ich habe eigentlich einen sehr guten pc( Ca 800€) und mein tv ist auch nicht schlecht er ist von Phillips wäre nett wenn mir wer helfen kann da ich überhaupt kein Bild kriege

Antwort
von Nevermind1992, 12

zuerst würde ich überprüfen ob du das Kabel an den richtigen Anschluss am PC gesteckt hast. Wenn du zum Beispiel eine dedizierte Grafikkarte verwendest darf das Kabel nicht am Mainboard angesteckt werden da die Grafikkarte ja die aktive Einheit ist.

Dann würde ich Überprüfen ob du beim TV auf dem richtigen Kanal bist, wenn dein TV mehrere HDMI-Anschlüsse hat kann es sein dass du auf dem falschen Kanal bist, zum Beispiel dass das Kabel in HDMI 1 steckt und du auf dem Kanal vom HDMI 2 Anschluss bist

ich weiß nicht welches Windows du hast, aber du kannst versuchen mit gleichzeitigem Drücken der Windows-Taste und der P-Taste die Einstellung für den Zweitbildschirm anzupassen

meine letzte Idee wärde noch, wie olsen bereits geschrieben hat, die "Bildschirm erkennen" Funktion zu nutzen

Kommentar von Felix28502 ,

Was meinst du bzw was heißt dezidierte Grafikkarte

Kommentar von Nevermind1992 ,

es gibt dedizierte und integrierte Grafikeinheiten

integrierte Grafikeinheiten sind Grafikchips die im Prozessor eingebaut sind, das haben zum Beispiel Intel i5, i7 usw. Heißt dann Intel HD Graphics oder so

Dedizierte Grafikeinheiten sind "richtige" Grafikkarten, also eigene Geräte die nicht auf dem Prozessor stecken sondern große längliche Geräte sind die im PC eingebaut sind. Zum beispiel NVidia Geforce 970 oder auch AMD R9 390.

Wenn du jetzt sowohl einen Prozessor mit Grafikchip als auch eine dedizierte Grafikkarte hast, ist im Betrieb immer nur eine Grafikeinheit aktiv. Wenn du das Kabel jetzt an die andere Grafikeinheit anschließt kann kein Signal übermittelt werden

Daher ist es wichtig dass das Kabel an der richtigen Grafikeinheit angeschlossen ist. Die Anschlüsse führen entweder zur dedizierten Grafikkarte oder zum Mainboard, letzteres wäre dann für den integrierten Grafikchip des Prozessors.

Am einfachsten ist es wenn du schaust wo dein funktionierender PC-Monitor angeschlossen ist und steckst das HDMI Kabel für den Fernseher an das selbe Gerät, vielleicht musst du den PC kurz aufschrauben um zu schauen welche Anschlüsse zusammen gehören (wichtig vorher den Netzstecker ziehen oder den Kippschalter am Netzteil umlegen dass kein Strom drauf ist). Es kann sein dass du dir für ein paar euro einen Adapter kaufen musst, zum Beispiel von HDMI auf DVI oder VGA oder Mini HDMI

Oder du lädst mal ein Bild von der Rückseite deines PCs mit dem angesteckten Monitorkabel hoch damit man einen Überblick bekommt

Antwort
von momo150570, 9

Hast du vllt. zweimal HDMI? Wir haben HDMI 1 und HDMI 2

Kommentar von Felix28502 ,

Also ich habe es bereits an beiden Seiten probiert es geht an keiner, habe vergleichsweise eine ps4 und meinen alten pc daran angeschlossen mit dem selben Kabel und beides funktionierte ich hatte mit dem alten pc auch ein stabiles Bild zum zocken.

Antwort
von olsen, 11

Der TV muss erst mal vom PC erkannt werden, dass heißt Du gehst auf Bildschirmauflösung und auf Bildschirm erkennen. Dann kann man hinterher den TV als Monitor nutzen und andersherum. Der TV muss aber dafür an sein.

Kommentar von Felix28502 ,

Also ich habe es bereits an beiden Seiten probiert es geht an keiner, habe vergleichsweise eine ps4 und meinen alten pc daran angeschlossen mit dem selben Kabel und beides funktionierte ich hatte mit dem alten pc auch ein stabiles Bild zum zocken.

Antwort
von ichweisses2000, 9

Kannst bei Grafik Optionen einstellen ...mein PC macht es automatisch seit ichs einmal eingestellt habe ...aber zum einstellen musst ja n Bild haben ...

Kommentar von Felix28502 ,

Also ich habe es bereits an beiden Seiten probiert es geht an keiner, habe vergleichsweise eine ps4 und meinen alten pc daran angeschlossen mit dem selben Kabel und beides funktionierte ich hatte mit dem alten pc auch ein stabiles Bild zum zocken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten