Frage von Boss1000, 64

Wie kann ich meinen PC mit raspberry pi verbinden?

Hallo,

Ich habe vor mit dem Raspberry pi eine Drohne zu bauen und würde den Laptop gerne als "fernsteuerung" benutzen. Deshalb würde ich jetzt gerne wissen, wie ich den raspberry Pi mit dem PC über Funk verbinden kann (NICHT UEBER WLAN ODER SO)

Danke schonmal

BOSS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 31

Du merkst doch an den Antworten, daß hier irgendwo der Sinn der Anwendung unklar ist! Warum schreibst nicht einfach konkret, was Du vorhast! Wenn es eine sinnvolle Anwendung ist, kann man sie unter Umständen auch auf anderen Wegen lösen als mit einem Raspberry... wenn es schon kein WLAN ist. Es hat zudem auch seinen Sinn, daß Sendereichweiten für den Otto-Normal-Verbraucher in Grenzen gehalten werden denn wenn jeder (ohne Amateurfunklizenz) nach Belieben die unterschiedlichsten Anlagen betreiben dürfte, die über größere Distanzen senden können, wäre es ziemlich chaotisch!

Mfg



Kommentar von Boss1000 ,

Hallo,

ich hab nicht vor ueber mehrere kilometer zu senden, sondern will lediglich aus dem raspberry Pi eine kleine drohne bauen. Und den Pc eben als fernsteuerung benutzen, und dazu reicht auch eine Reichweite von 100 metern oder so. Normale fernsteuerungen erreichen das ja auch und noch mehr.

Wuerde es vielleich funktionieren den Sender und Empfänger aus einem Alten ferngesteuerten Auto und der Fernbedienung auazubauen?

Danke fuer deine Hilfe

Kommentar von Gluglu ,

Das würde funktionieren und das war auch das, was ich gemeint habe: Die Fernsteuerung auf anderen Wege zu realisieren. Wenn Du diese alte Fernsteuerung an den Raspberry anschließt und dieser steuert dann die Motore wird das gehen.

Mfg

Antwort
von p0ckiy, 48

Da würde mir nur Bluetooth einfallen. Dann brauchst du halt für beide Geräte einen Bluetooth-Adapter.

Kommentar von Boss1000 ,

ja aber bluetoth eeicht halt nicht sehr weit

geht das nicht irgendwie wie bei einem walkie talkie?

Kommentar von p0ckiy ,

Das wäre ja dann WLAN. Aber dafür gibtes dann auch den Ad Hoc-Modus. Das ist eine Direktverbindung, die WLAN-Adapter nutzt.

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=91&t=29474

In dem Foreneintrag ist eine einigermaßen verständliche Anleitung dafür.

Kommentar von Boss1000 ,

Seit wann laufen Walkie talkies ueber Wlan?

Kommentar von p0ckiy ,

WLAN und Funk sind beides nichts weiter als elektromagnetische Wellen. Soll heißen, sobald du Funk zwischen zwei Computern benutzt, ist das technisch gesehen WLAN.

Antwort
von IIINEOIII, 40

Das geht mit dem Programm "Putty": http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html

Anleitung finden Sie unter: http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zugriff-unter-raspbian-einrichten/

||| NEO |||

Kommentar von Boss1000 ,

Danke schonmal :)

Aber soweit ich das verstanden habe kann ich damit nur ueber wlan zugreifen, ich wuerde gerne per funk, wie bei einem Funkgeraet oder so, den raspberry pi "steuern"

Kommentar von IIINEOIII ,

Was wollen Sie mit dem raspberry pi überhaupt machen? Der raspberry pi funktioniert ohne entsprechendes Betriebssystem überhaupt nicht - ist halt ein kleiner, doofer Computer.

Der raspberry pi kann viel, aber man muss schon eine gewisse Grundkenntnis haben, um zum Ziel zu kommen.

||| NEO |||

Kommentar von Boss1000 ,

Mit Raspbian halt,

Im Grunde bin ich Softwaretechnisch gesehn schon weit über die Grundkenntnisse hinaus. Und jetzt würd ich halt gern mal ne Drohne mit dem bauen, hab auch schin ne Anleitung gefunden, aber bei der wird die ganze Sache mit Wlan gemacht und nur im Haus fliegen is halt auch doof :( Und deshalb bräucht ich irgendne Möglichkeit den anders mit PC zu verbinden. Und da hätt ich halt irgendwie an sowas gedacht, was halt auch Funktelefone oder WalkieTalkies oder so benutzen.

Kommentar von Boss1000 ,

Oder halt einfach so wie bei normalen Fernbedienungen, nur dass halt der Laptop die Fernbedienung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten