Frage von ObiVinc, 86

PC mit RAM aufrüsten. Sind 2x 4GB und 1x 8GB möglich?

Würde meinen Pc gern von 8GB RAM auf 16GB aufrüsten.
Mein Problem:
Von meinen 4 Steckplätzen sind 2 belegt durch 2x 4GB. 1 Steckplatz ist leider leicht durch den Lüfter abgedeckt. Dadurch kann ich diesen nicht nutzen.
Wäre es möglich den letzten Steckplatz durch einen 8GB zu belegen um dadurch auf meine 16 zu kommen?
Oder hat das irgendwelche Einbusen?
Danke schonmal :)

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer & PC, 50

Sollte das Mainboard wie so ziemlich jedes andere auch die Aufteilung

A1 - A2 - B1 - B2 

haben, musst Du die 4GB Module in Kanal B stecken und das 8GB Modul in Steckplatz A2 (Platz A1 ist hier der nicht verfügbare). Es muss in beiden Kanälen die gleiche Speichermenge vorhanden sein, um Dual-Channel problemlos zu nutzen

Antwort
von Roderic, 36

Es gibt auch Speicherbausteine mit geringer Bauhöhe, die garantiert unter den Lüfter passen. Zb von corsair oder Transcend.

Kommentar von ObiVinc ,

Leider nicht. Hab schon sehr kleine von Ballistix
Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM https://www.amazon.de/dp/B006YG9E7O/ref=cm_sw_r_cp_awd_HmIexbFJ2V7YS

Kommentar von Roderic ,

Es gibt noch schmalere:

Kingston KVR1333D3N9K2-8G

Bild siehe zweite Antwort

Antwort
von MachEsNochmal, 58

Ja aber dann laufen die Sticks nicht mehr im Dual Channel, sind dann Single

Kommentar von Pikar13 ,

Es muss lediglich die gleiche Speichermenge in beiden Kanälen vorhanden sein. Siehe meine Antwort

Kommentar von Kaen011 ,

Dual Channel hat damit garnichts zu tun. Man kann auch 2 Ram von verschiedener größe z.b. 1x 2GB und 1x8GB im Asynchronen Dual channel betreiben.

Da wir hier einmal 2x4 und einem 8Gb haben ist sogar der "normale" dual channel möglich

Antwort
von Roderic, 20

Kingston KVR1333D3N9K2-8G

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten