Frage von lionhearted, 141

PC mit Fernseher verbinden ->HDMI?

Huhu, ich würde gerne meinen Fernseher als Monitor für meinen PC verwenden. Nachdem beide über einen HDMI Anschluss verfügen, hab ich sie mit einem HDMI Kabel verbunden. Beim Fernseher hab ich HDMI als Quelle ausgewählt. Allerdings wird mir nun beim Hochfahren des PCs nur der Startbildschirm meines Lenovo PCs angezeigt. Ich vermute, dass irgendwas mit der Auflösung nicht stimmt (?) Da ich den Fernseher schon mal mit meinem Laptop verbunden hatte (wollte das Bild vom Laptop auf den Fernseher übertragen) und da etwas an der Auflösung ändern musste, damit es funktionierte. Da war das meine ich auch so gewesen, dass man vor der Änderung der Auflösung nur den Startbildschirm gesehen hat. Am Fernseher find ich aber keine Möglichkeit, irgendwas an der Auflösung zu ändern. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!

Antwort
von Mynxx, 89

Musst es umstellen das dein Monitor also hdmi Anschluss ausgewählt wird. Bei Windows 8 ist das ganz einfach nach rechts mit der Maus gehen und dann stehen da die Optionen

Kommentar von lionhearted ,

HDMI hab ich beim Fernseher schon als Quelle ausgewählt. Aber wie greif ich auf Windows zu? Will ja den PC nicht den Laptop damit verbinden. 

Kommentar von Mynxx ,

Das ist egal ob es ein Laptop oder pc ist du musst auf Anzeigeoption gehen und da dann auswählen

Kommentar von lionhearted ,

Aber ich hab doch gar keine Anzeige vom PC momentan?

Antwort
von SoDoge, 28

Wenn du bei keinem der Geräte an Einstellungen kommst, wird es schwierig sein, die Auflösungen anzupassen. Wenn du sicher sein kannst, dass es daran liegt, dann musst du entweder eine Fernbedienung oder einen anderen Monitor auftreiben, um das konfigurieren zu können.

Kommentar von lionhearted ,

Kann ich den PC auch irgendwie mit meinem Laptop verbinden und das darüber anpassen? Hab das vorhin schon mal probiert, aber ich weiß nicht, wie ich den Laptop dazu aufforder, sozusagen nicht das eigene System zu verwenden, sondern das angeschlossene. Geht das überhaupt?

Antwort
von Tommkill1981, 80

Schau mal auf deiner Fernbedienung.

Fernbedienung, Einstellung, Bildschirm anpassen...

Kommentar von lionhearted ,

Hab die Fernbedienung für den Fernseher leider grad nicht da, aber müsste es nicht auch irgendwie ohne gehen?

Kommentar von Tommkill1981 ,

Also bei meinem Fernseher habe ich rechts auch noch mal eine Menü Taste wo ich alles machen kann. Was hast Du denn für ein Gerät.

Kommentar von lionhearted ,

Einen LCD TV von Level. Muss schon ein etwas älteres Modell sein, aber ich dachte, solang er einen HDMI Anschluss hat, müsste es eigentlich funktionieren. Gibt bei mir auch ein Menü mit den Rubriken Bild, Quelle (da hab ich eben HDMI ausgewählt), Funktion, Audio und TV und PC. Wobei die letzteren beiden grau hinterlegt und somit nicht auswählbar sind, keine Ahnung warum.

Kommentar von Tommkill1981 ,

Auflösung musst Du schauen wie z.B. 16:9 , 4:3, Breitbild oder Vollbild

Kommentar von lionhearted ,

Vom Fernseher? Wo seh ich das?

Kommentar von Tommkill1981 ,

Na Du hast doch bestimmt das Bild mal eingestellt auf 16:9 oder so. Das kannst Du aber nur per Fernbedienung machen. So ist es bei mir zumindest.

Kommentar von lionhearted ,

Hmm, dann kann ich es eh nicht machen. Dachte es müsste auch irgendwie so funktionieren.

Kommentar von Tommkill1981 ,

Hast Du denn die Fernbedienung gar nicht mehr?

Kommentar von lionhearted ,

Die ist beim Umzug in irgendeinen Karton gepackt worden und ich find sie nicht, deswegen vorerst nicht, nein.

Kommentar von Tommkill1981 ,

Dann solltest Du ganz schnell diesen karton finden, dann kannst Du das umstellen. Sorry das ich leider keine andere Möglichkeit habe Dir zu helfen.

Kommentar von DeltaX2111 ,

Die Auflösung spielt keine Rolle. Das wird längst automatisch skaliert damit man wenigstens etwas sieht um es einzustellen

Kommentar von Tommkill1981 ,

Ganz genau ...Deswegen musste ich bei meinem Notebook auch das Bildformat am TV ändern....

Antwort
von Loltrol, 74

Rechtsklick auf Desktop dann anzeigeeinstellungen da dann auswählen anzeige duplizieren

Kommentar von lionhearted ,

Ich will nicht meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden, sondern meinen PC. Und ich hab nur den Fernseher, den ich als Monitor benutzen will, keinen zusätzlichen Monitor. Also kann ich beim PC ja nichts verändern

Kommentar von Mynxx ,

Klar geht das. Ansonsten zieh den Stecker vom pc Monitor raus und pack da den hdmi rein falls es bei deinem geht.

Kommentar von lionhearted ,

Ich hab doch eben keinen PC Monitor???

Antwort
von DeltaX2111, 18

Drück mal Windows-Taste + P und gehe auf Doppelt.

Kommentar von DeltaX2111 ,

Wenn du nichts siehst dann mach eifnach 1 mal Windows+P dann einmal Pfeil unten und dann enter.

Kommentar von lionhearted ,

Klappt leider auch nicht :/

Antwort
von Cr4nka, 56

Start nur den Fernseher neu nachdem der PC hochgefahren ist

Kommentar von lionhearted ,

Hab ich schon, bringt nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community