Frage von Naturmenschen, 52

PC mit 1 Festplatte ratsam?

Hallo,

Früher bleute man mir immer ein "1x Festplatte fürs System und 1x Festplatte für Programme, Spiele usw.".

Gilt diese Regel heute immer noch?

Ich überlege ob es sinnvoller ist 1x Grosse SSD (500 GB) oder 2x Kleinere SSDs (2x 256 GB) zu kaufen.

Was meint ihr?

Gilt die Alte Regel noch oder ist das mittlerweile Jacke wie Hose?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 19

Eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoll. Nicht nur fürs System, sondern auch für häufig verwendete Programme und Spiele. Schließlich profitiert man ja bei Spielen am allermeisten von schnelleren Ladezeiten.

Auf ne 512 GB SSD geht schon einiges drauf.

Dazu ne HDD als Datengrab für Filme, Musik, etc.


Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 5

Hallo Naturmenschen,

Wofür benutzest du deinen Rechner primär - Zocken, anspruchsvolle Programme oder eher für den alltäglichen Gebrauch?
Wie Lukas620 sagte, könntest du dir eine SSD für das Betriebssystem, Programme und Spiele besorgen. Wenn für diese 250 GB ausreichen werden, dann nimm so eine SSD und eine HDD mit mehr Speicher, wo du Daten wie Filme, Musik und Fotos speichern könntest. 

Für die SSD findest du ein paar Ideen hier: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/SSD-Bestenliste-Testuebe... Und für die HDD kann ich die WD Blue empfehlen: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=770

lg

Antwort
von Katzenreiniger, 37

Hängt vom User ab. Wenn man nicht regelmäßig sein System zerschießt, ist das egal.

Antwort
von Lukas620, 33

Ich würde ja sagen, dass du dir lieber eine 250GB SSD kaufst und dann eine 1 bis 2 TB Festplatte für Spiele. Die normale Festplatte ist schnell genug für Gaming. Die Spiele werden immer größer und da reiche die SSD`s nicht mehr aus! Wen du aber nur normale Büro-Arbeit machen willst dann reicht sogar nur eine kleine SSD vollkommen aus!

Antwort
von Snaika, 23

kannst ja  auch partentionieren  dann haste auch quasie 2:)