PC minimiert Spiel ständig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit deiner Firewall? Gerade die Spiele selber wollen ja oft Kontakt zum Internet aufnehmen, wodurch ein Firewall-Popupfenster aufploppt.

Manche Firewalls haben einen "Spielemodus", den man per Rechtsklick aufs Trayicon (unten rechts in der Taskleiste) der Firewall aufruft (Zonealarm und ich glaub Kaspersky haben sowas z.B.).

Solltest  du nur die Windows-Firewall haben und keine extra installiert haben, dann ists eher unwahrscheinlich, dass die Firewall schuld ist. Die von Windows lässt di Sachen automatisch durch bzw. nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Als extra Sicherheitssystem hab ich nur noch die Freeware "advanced System Care" aber die scannt nur nach Viren/Spyware etc. und kontrolliert keine offenen Programme. Wenn das Programm minimiert ist seh ich auch kein Pop-Up oder so was. Also liegts wahrscheinlich auch nicht daran... :( . Anonsten keine weiter Sicherheit ausser der Windows-Firewall vorhanden...

Kann es sein, dass ich mir vielleicht ein Virus (oder so was) runtergeladen hab?

@Mstr18

Viren kann man nie ganz auschließen, aber in deinem Fall glaube ich (jedoch ohne Begründung), dass es sich um was anderes handelt.

Du könntest ja mal auflisten, welche Programme sich alle in der Tray-Bar (der Bereich der Minisymbole unten rechts) befinden. Optimal wäre eine Auflistung aller Programme im Autostart, das können aber sehr viele sein, daher vorerst nur die Traybar-Programme.

@Okkarator

Da wären: My WinLocker , Acer Backup Manager, Lautstärke, PC-Probleme, Akku-Anzeige und W-Lan Empfang...   Hoffe das hilft weiter...

@Mstr18

Eigentlich nicht ^^. Zufälligerweise habe ich ebenfalls ein Acer-Notebook und daher neben weiteren Programmen genau die in der TrayBar, die du hast! Ich habe so ein Problem jedoch nicht.

Ich  habe mir aber grad mal deine erste Frage mit dem Tipp mit den Makros durchgelesen. Was hast du denn für eine Tastatur (Hersteller und Modell, dürfte unten drunter stehen)?

Makros sind Tastenabfolgen, die mithilfe der Herstellersoftware der Tastatur auf bestimmte Zusatztasten (bei Gaming-Tastaturen, normale haben solche Extra-Tasten nicht) gelegt/programmiert werden können, um z.B. in WOW eine Abfolge von bestimmten Attacken mit nur einem einzigen Tastendruck abzurufen.

@Mstr18

Dann sind es keine Makros. Dann bin ich da ehrlich gesagt auch erstmal überfragt, warum das Spiel immer minimiert wird. Du kannst höchstens mal drauf achten, ob du beim Spielen versehntlich auf die "Windowstaste" (2. Taste links neben der Alt-Taste). Ansonsten fällt mir so auch nichtsmehr ein :/

@Okkarator

Das ist es leider auch nicht - da würde ja sonst das Windows - Menü aufgehen, und es passiert auch wenn ich gar nichts drücke....

Trotzdem vielen Dank für alles.

Ich hatte es auch mit league of legends : du muss auf start klicken dann 'msconfig'' eingeben und dann bei Systemstart alles ausser dein virenschutz profgramm schleißen !

dann ging es bei mir lg LH

Schau mal ob du im Hintergrund noch irgendwelche Programme wie ICQ oder so laufen hast. Wenn die sich unten in der Taskleiste melden bzw. ne Pop-Up Nachricht aufgeht kann es sein, dass das dein Spiel minimiert.

Ist alles zu - hab nur festgestellt dass mein PC anfing (im ungenutzten) Internet Explorer Pop-Ups zu öffnen also hab ich den mal deaktiviert. Daran liegts also nicht.