Ich wollte heute an einem etwas älteren PC (ca. 5 Jahre alt, aber mit Windows Vista) eine CD-Rom installieren. Nach ca. 10 min. Installationszeit meldete er "CRC-Fehler/Datenintegrität" und hat den Vorgang abgebrochen und hat sich selbstständig heruntergefahren. Wo liegt der Fehler? Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Entweder hast Du versucht ein steinaltes Programm auf Vista zu installieren, welches nicht kompatibel mit Vista ist (z.B. was von 3.1 oder so), oder einer der Datenspeicher Deines Rechners hat ein paar Probleme. Das kann der Hauptspeicher sein (müßte man testen) oder das CD-ROM-Gerät (andere CD installieren, obs dann geht), oder der Datenträger selber (hattest Du ja gesagt, der wäre in Ordnung). Häufiges Problem alter Kisten: Kontaktschwierigkeiten (RAM-Sockel, Flachkabel des CD-ROMs oder der HDD/FDD). Allerdings ist Vista ausgesprochen zickig und bei weitem nicht so gutmütig wie z.B. XP, viele Fehler sind auch einfach Vista-Fehler.
a) defekter Speicher runtergefahren oder einfach resetted ?
Er hat die o.a. Fehlermeldung gebracht und ist dann zum Neustart heruntergefahren.

Lesefehler. Wahrscheinlich ist die CD zerkratzt.
CD ist o.k. Läuft auf einem anderem PC (mit XP) einwandfrei.
Das hat nichts zu sagen. Unterschiedliche Laufwerke haben unterschiedliche Fehlerkorrekturfähigkeiten, der Laser ist nicht 100% justiert usw. Ich würde auf dem neuen Rechner ein Image (ISO) machen und übers Netz auf den Alten kopieren. Bei Spielen gibts oft einen Kopierschutz und man müßte noch ein Crack anwenden, was wieder weitere Probleme macht. Alternativ kannst Du auch eine Kopie der CD machen.
Die CD-ROM (Tomb Raider Legend Bj 2006) läuft auf meinem XP-Rechner einwandfrei. Andere CD-ROM'S lassen sich problemlos installieren, sie sind allerdings weniger aufwendig. Aufgefallen ist mir auch noch, daß die Installation ziemlich langsam vorangeht (bis zur Fehlermeldung). Was kann ich tun?