Frage von Vizzup, 23

PC MAINBOARD RAM 32 GB-> 4x8GB = Kein PC Start?

Hallo zusammen ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und da schon das erste Problem ich wollte die 16 Gigabyte also je einmal 8 Gigabyte in den Dual Channel einsetzen wollen aber das resultierte in einem NICHT Start des PCs also habe ich die RAM Bänke in den 1. und 2. Slot je im single channel gesteckt nun wollte ich upgraden auf 32 Gigabyte GDDR3 mit meinem i7 3770 doch wenn ich nun die zwei weiteren RAM Sticks in die Bänke einsetzen will startet der PC wieder NICHT vorher ist der PC je mit single-channel gestartet. Laut UEFI Laufen die 2 Einzelnen zusammen mit 1.488 V (erhöhen geht irgendwie nicht oder ich kapiers nicht ). Bei 4 Sticks geht er kurz an und dann nach 2sek aus. Wie kann ich meine 32 GB nutzen?

SYSTEM: I7 3770 16 GB DDR 3 -> 32GB G Skill Ares R9 280 1TB WD Blue Mainboard : MSI p67 a-g45 b3

Antwort
von teutonix1, 16

Lad dir mal das Handbuch der Hauptplatine runter, wenn du es nicht haben solltest. Da steht eigentlich genau drin, welche RAM-Riegel in welchen Slots zulässig sind.

Kommentar von Vizzup ,

Ich habs neben mir liegen Pro Bank 8 GB macht ihr Summe 4x8 =32 und normaler weise Dual Channel 1 und 3 /// 2 und 4 Aber die Sticks starten immer nur im 1./2

Kommentar von teutonix1 ,

Schau mal, ob es ein neueres BIOS-Update gibt. Ansonsten würde ich mal mit allen Daten den Herstellersupport kontaktieren, die sollten sich auskennen.

Antwort
von busspuss99, 11

1. Einer der Riegel ist defekt

2. Einer der Steckplätze ist defekt

3. Das Bios kriegt das nicht hin

Probier mal alle Riegel alleine durch, dann benutz nur einen Riegel um die Steckplätze zu testen und wenn das beides funktioniert update mal dein BIOS.

Kommentar von Vizzup ,

Das mit dem Bios update ist eine gute Idee wo bekomme ich das her? ///2.Alle Regel funktionieren sind getestet je in der 1./ 2. Bank. ///3. Das Mainboard unterstützt 32GB Ram Pro Channel Max 8 Laut MSI/ Handbuch

Kommentar von busspuss99 ,

Teste auch mal die 3. und 4. Bank^^ Bios update gibt es auf der Herstellerseite.

Kommentar von Vizzup ,

Sobald was in die 3. Oder 4. kommt ,geht er nach 2sek aus^^

Kommentar von busspuss99 ,

Ahh :)!!! Wird wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler sein. Wenn du kannst probier mal ein anderes Mainboard aus, ansonsten wirst du wohl mit 16GB leben müssen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community