Frage von TraggerHD, 129

PC macht sehr unangenehm laute Geräusche?

Hi,

ich ahbe eben meinen PC von innen sauber gemacht (Staub entfernt etc. mit einem Staubsauger, habe auch darauf geachtet, dass ich nichts versehentlich einsauge, was da nicht in den Sauger gehört). Jetzt macht er allerdings extrem laute Geräusche, wobei er davor ziemlich leise war. Sowohl mit als auch ohne Staub. Muss ich Angst haben, dass mir gleich eine Fukushima Artige Explosion zu Ohren kommt, oder kann ich irgendwas gegen die Geräusche machen?? Bitte ne schnelle Antwort, es wird immer lauter...

LG

Antwort
von lastgasp, 70

Als einzige Fern-Vermutung kommen doch wohl Gehäuse- und/oder Prozessorlüfter infrage. Das müsstest Du eigentlich mit geöffnetem PC-Gehäuse selbst hören können.

Der Staubsauger, wenn nicht absolut sorgfältig und defensiv angewendet, hat nichts in der Nähe von Lüfterlamellen zu suchen. Hier nimmt man eigentlich Druckluftspray (gibt es auf jeden Fall im Baumarkt oder Büroartikelladen), wenn man keine Unwucht produzieren möchte, die ich bei Dir vermute.

http://www.obi.de/decom/product/Presto\_Druckluftspray\_400\_ml/6677777

Bevor die Kiste überhitzt, und wenn Du keine Ahnung hast, schlepp den PC in den nächsten Computerladen (Achtung, damit meine ich nicht den Geiz- oder Blödmarkt!!!!). Lüfter kosten nicht die Welt.

Antwort
von timi042, 87

Kannst du das Geräusch ungefähr lokalisieren und uns sagen von welcher Komponente es kommt?
Oder ist es ein periodisches piepen beim Booten?

Kommentar von TraggerHD ,

Ich kann das leider nicht genau sagen, aber es hört sich so an, als ob irgendwo ein Kabel zwischen hängen und so einen der Lüfter blockieren würde. Habe den PC vorhin schonmal wieder aufgemacht aber da war nichts zu sehen...

Kommentar von timi042 ,

Zieh die schrauben der Lüfter dezent nach und schau das alle kabel ordnungsgemäß mit Kabelbinder zusammengebunden sind. Wenn es dann noch laut ist schauen wir uns das Problem mal genauer an.

Also der PC steht jetzt von der einen Seite aufgeschraubt und aktiviert vor mir auf dem Schreibtisch und komischerweise ist jetzt nichts ungewöhnlichliches mehr zu hören... Ne Idee?

Kommentar von timi042 ,

Vielleicht hat doch nur irgend wo ein Kabel reingehangen.
Sei froh das es wieder geht :)

Ich bin ordentlich Irritiert :D

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen!

Und an alle anderen auch!!

Kommentar von timi042 ,

Kein problem ich helfe gerne :)

Antwort
von rosek, 79

kommt das geräusch von nem lüfter ?

von einer festplatte ?

ist es ein vibrieren im gehäuse?

Mehr ein Vibrieren im Gehäuse.

Antwort
von Denno2015, 102

Eventuell hängt einfach irgendwo ein Kabel im Lüfter oder ein Lüfter hat sich aus der Halterung gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten