Frage von KanickelKanone1, 64

Pc macht beim Hochfahren knurr Geräusche?

Immer wenn ich meinen Pc hochfahre und dann mich eingeloggt habe höre ich immer wie der Pc laut 'grummelt' oder knurrt. Diese Geräusche gehen dann immer nach ein paar Minuten weg und treten auch nicht mehr auf. Erst wenn ich ihn dann nach einer Langen Zeit wieder Hochfahre. Ich habe diese Geräusch schon bei vielen Pc's gehört aber ich kann nicht genau feststellen woher das Geräusch kommt. Ich habe das Gefühl dass es von der Festplatte kommt, da es manchmal auch leicht auftritt, wenn ich ein Programm starte oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen woher das Geräusch kommt und warum es immer beim Hochfahren auftritt?

Antwort
von Trabbifrager, 18

Da ist ein kleiner Hund drin der böse ist da du ihn nicht rauslässt.

Spaß beiseite :) das könnte an der HDD liegen, die macht manchmal so Geräusche ^^

Antwort
von myltlpwny, 8

Also ich tippe auf eine nicht oder schlecht entkoppelte Festplatte oder du hast ne CD oder DVD im Laufwerk, so dass diese beim starten immer erstmal ausgelesen wird. Ist deine Festplatte im Tower verschraubt oder liegt diese im Käfig nur auf? Ist diese verschraubt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, deine Festplatte zu entkoppeln.

Antwort
von thetee99, 35

Würde auch sagen, dass es am Staub in den Lüftern, oder an den Lüftern selbst liegt. Evtl. ein Kabel das gegen die Lüfter drückt.

Antwort
von PhilEs, 34

Hast du deinem PC auch immer genügend Futter gegeben? ;)

Spaß beiseite, vielleicht ist es auch der Lüfter, der anspringt und eventuell irgendwo am Gehäuse entlangschrabbt. Der läuft ja auch nicht immer im Dauerbetrieb.

Der startet normalerweise beim Hochfahren einmal mit und auch zwischendurch immer mal wieder, wenn deinzelne Hardware-Komponenten zu heiß werden.

Antwort
von Yogi851, 25

Laufwerk, Festplatte, Lüfter... keine Ahnung an was es bei dir liegt. Mach doch einfach mal deinen PC auf und schau, von wo es her kommt, dann weist du es ^^

Kommentar von KanickelKanone1 ,

Habe ich ja versucht aber ich kann nicht genau feststellen woher es kommt :D

Antwort
von Blanki89, 37

Es kann durchaus von deiner Festplatte kommen. Wie "alt" ist dein System, bzw. die Festplatte?

Kommentar von KanickelKanone1 ,

Mein Pc ist bald ein Jahr alt.

Kommentar von Blanki89 ,

Zu jung für einen Festplattenausfall... Ich würde mal schauen ob die Lüfter verstaubt sind.

Kommentar von KanickelKanone1 ,

Prozessor + Netzteil Lüfter sind beide Sauber

Kommentar von Blanki89 ,

Ist es nicht möglich, dass du beim Starten mal genauer hinhörst (Kopf rein xD) - so dass du das Geräusch einer Komponente zuweisen kannst? lg

Kommentar von KanickelKanone1 ,

Habe ich schon versucht aber ich kann nicht genau feststellen woher es kommt :D

Kommentar von Blanki89 ,

Solange es sporadisch auftritt, es nicht zu laut ist und du keine Einschränkungen im Betrieb hast ist es okay.

Führe doch mal dieses Programm aus:http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Zitat: "Wer sich nicht für die Details interessiert, der kann auch einfach den Gesundheitszustand prüfen. Ein blau hinterlegtes Feld zeigt dabei "alles in Ordnung" an."

Kommentar von KanickelKanone1 ,

Hab ich schon einmal gemacht vor c.a 2 Monaten und Jeder kasten war grün

Kommentar von Blanki89 ,

Es könnte das Laufwerk sein. 
Aber wie gesagt: Solange der PC stabil läuft, mach dir keine Sorgen. 

Antwort
von WellDoneSon, 29

Das kann vielseitig sein. Versuch mal deinen PC gründlich von Staub etc. zu reinigen.

Antwort
von SinnloserName34, 26

Meistens sind es die Motoren von den Lüftern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten