Frage von User77634, 34

PC Luftkühlung?

Ist es bei einem PC immer besser wen mehr Lüfter verbaut sind oder hat das auch Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrizzRocks, 24

solange die luftzirkultion dadurch besser wird bringt es keine nachteile ausser krach. es reicht eigentlich vor und hinter dem prozessorkühler einen lüster zu haben der luf ansaugt zum kühlen und der andere sollte die warme luft wieder herausblasen, in der nähe von graka, HDD und SSD macht ein lüfter auch sinn

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine SSD heiß wird.

Kommentar von ChrizzRocks ,

für den Fall der Fälle, und da man SSD und HDD meisten nah beieinander verbaut ist es ein Nebeneffekt der HDD Kühlung, diese kann gut mal "warm" werden 

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

ja, aber eine SSD doch nicht oder?

Kommentar von ChrizzRocks ,

sie sollte nicht aber kann auch passieren, wenn man z.B. Gta V oder Battlefield 1 darauf installiert. aber mehr wie warm werden die Dinger eigentlich nicht

Antwort
von IckBraucheHilfe, 34

Es hat nur den nachteil, dass er lauter werden könnte. Wieviele Lüfter du verbaust ist ziemlich egal, hauptsache du hast nen guten Airflow

Kommentar von User77634 ,

Wenn ich 140mm lüfter verbaue vorne 2und unten 1 die die luft reinpusten

und  hinten 1 und zwei oben die raussaugen , würde das dann passen

Kommentar von ChrizzRocks ,

mehr als genug, ich hab insgesamt 3 gehüselüfter + 1xProzessorkühlerlüfter + 2x Grakalüfter + 1xNetzteillüfter

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

ja sehr gut sogar.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

besitzt du die Lüfter schon oder musst du die kaufen? und wenn ja, welche hast du im Auge?

Kommentar von ChrizzRocks ,

die 3 in meinem Case waren standartmäßig verbaut (Zahlmann Z9U3)

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

und die anderen 3?

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

achso sorry, hast du ja schon beantwortet

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Nein doch noch nicht

Kommentar von ChrizzRocks ,

Gehäuselüfter

einer hinten Oben 

einer an der oberseite, im hinteren 4tel

und einer vorne bei den Festplatten

die andern 4

2x Graka (gtx 970)

1x Prozessorkühler

1x netzteil (Straightpower E10 Modular)

fragen beantwortet?

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

und was für Gehäselüfter?

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

welche Marke?

Antwort
von Trasin, 5

Hi.

Durch mehr Lüfter wird natürlich mehr Luft Transportiert. -> Je mehr, desto lauter

Jedoch musst du beachten, dass du nicht zu viel Luft in das Gehäuse beförderst. An erster Priorität steht, dass die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.

Wenn du mit 2 Lüftern Luft einsaugst, brauchst du auch mindestens 2 Lüfter, welche die warme Luft aussaugen.

Die ausblasenden Lüfter musst du möglichst hinten und oben einbauen, da warme Luft nach oben steigt. Kalte luft am besten vorne und unten einsaugen, damit auch die Grafikkarte veversorgt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir und Anderen weiterhelfen.

Lg
Trasin