Frage von philger, 65

Pc Lüftung ausschalten bei Download?

Kann ich wärend einem sehr langen Download einfach den Gehäusematerial entfernen und die Lüfter meiner Graka abschalten (GTX 1060 xtreme gaming über den Treiber)

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 40

Die Gehäuselüfter kannst du ruhig aus machen (bzw. abstecken) Lüfter von CPU und Grafikkarte auf die kleinste Stufe stellen dann sind die kaum zu hören. Im Idle kommt der PC auch ohne Gehäuselüfter aus der Download ist ja quasi keine Last.

Bei meiner GTX970 ist es so das die Lüfter erst ab 60° anspringen im Idle ist die allerdings immer zwischen 59 und 62° das heißt sie gehen immer an und wieder aus. Das haben einige neue Grafikkarte so und das kann teilweise lauter sein als die kleinste Stufe der Lüfter da man die Lüfter anlaufen hört.

LG

Antwort
von Jogi2016, 30

Hi,

nein - der Lüfter wird in den Standard-Einstellungen so angesteuert, das je nach Wärme / GPU-Leistung die Umdrehung sich erhöht oder sie wird verringert.

Baust Du den Lüfter aus bzw. deaktivierst diesen, wird es über kurz oder lang zum GPU-Tod kommen. Sprich: Grafikkarte ist hin. Und dafür gibt es keinen Garantieanspruch.

Wie schon die Vorredner ansprachen: Reinigen (Staubsauber) hilft auch viel. Dann wird der Lüfter nicht so schnell hochdrehen und der PC bleibt leiser.

Ansonsten: stell den Download an, wenn Du nicht zuhause bist. :-)

Gruß

Kommentar von philger ,

Pc ist jetzt nichts als ne Woche alt also Staub ist Fehlanzeige 

Antwort
von Questinflow, 18

Die frage ist was du damit erreichen willst! Un strom zu sparen würde ich es nicht tun und auch die Geräuschkulisse kann eigentlich nicht zu krass sein ...

Daher würde ich vom Kosten-/Nutzenpunkt gesehen davon abraten. Was du aber nutzen kannst sind die Lüftersteuerung über den Treiber, weil die lüfter nicht übermäßig laufen müssen, wenn keine Last anliegt.

Antwort
von IckBraucheHilfe, 7

Lade dir den MSI Afterburner runter, dann kannst du dir deinen GPU Lüfter Programmieren, dass er leiser ist und erst ab einer Bestimmten Temperatur Anfängt sich zu drehen

Antwort
von flaglich, 9

Während der PC läuft solltest du ihn nicht öffnen.

Antwort
von ertugrul28gs, 28

Machs lieber nicht. Beim Downloard wird der pc trd heiß und wenn er nicht gekühlt wird, kann er kaputtgehen, kabel brennen durch ect.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community