Frage von Rakisch, 30

PC, Lüftersteuerung Lüfter trennen?

Kurze Frage,

Hab meinen PC selber zusammengebaut, nun ist mir aufgefallen einer der Lüfter leicht fiepst. Es ist so das im Gehäuse mehrere Lüfter mit einer Lüftersteuerung laufen und mit einem Molex stecker betrieben sind, kann ich bei den einen der Fiepst einfach das Kabel mit einem Seitenschneider abschneiden und den Lüfter Tauschen? Das Problem ist das (wieso auch immer) bei dem Gehäuse die Kabel der Lüfter am Molex Stecker verklebt sind, und ich möchte die anderen nicht beschädigen.

Also zur genauen Frage: Kann ich bei einem Lüfter einfach das Kabel abschneiden ohne das mein PC in einer Rauchwolke in Form eines Atompilzes endet?.. :)

Danke.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 16

Ja. Natürlich das übliche, PC vom Strom trennen, Netzteil dann an- wieder abschalten etc.

Wir sprechen hier von einer komplett "dummen" 12Volt-Leitung. Abknapsen, die neuen Enden ordentlich verbinden, am besten per kleiner Lüsterklemme oder ähnlichem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten