Frage von Cawocaw, 55

Pc Lüfter von automatisch laufen lassen?

Hi wie kann ich die gehäuse lüfter so einstellen das sie je nach wärme von alleine schneller drehen ?

danke im vorraus

Antwort
von KaffeeJunkie91, 39

Durch das Programm Speed Fan oder durch Einstellungen im Bios. Wirst dich aber ein bisschen einlesen müssen bevor du los legst.

Kommentar von Cawocaw ,

Wie stelle ich es den im Bios ein ? hab ein Gigabyte mainboard

Kommentar von KaffeeJunkie91 ,

http://www.gigabyte.de/MicroSite/334/images/feature.html 

vll. hilft dir das weiter. Im Bios kannst du die Lüfter unter PC Health Status einstellen

Antwort
von Wolf290798, 33

Im Bios. Mach das aber nur wenn du dich damit auskennst, du kannst zwar nicht wirklich was kaputt machen aber ist einfach sicherer wenn man sich damit auskennt.

Kommentar von Cawocaw ,

Wie funktioniert das ? .. sie drehen immer auf volle last und ich hab gelesen das sie dadurch kaputt gehen

Kommentar von Wolf290798 ,

Naja ist auf lange sicht nicht wirklich gut für den lüfter aber die sollten schon min. 1-2 Jahre halten auch unter Vollast.

Wenn du mir/ uns sagen könntest was für ein Mainboard du hast kann ich dir vlt. helfen, da sich das Bios von Board zu Board unterschiedlich aufgebaut ist.

Kommentar von Cawocaw ,

hab ein Gigabyte Z78-D3HP

Kommentar von Wolf290798 ,

ok soweit ich weiß hat dein Mainboard schon das Gigabyte Smart Fan 2 Programm, womit es eig relativ einfach sein sollte die Lüfter einzustellen.

Ich denke das das über den Reiter Bios Features zu erreichen ist. Wenn nicht bin ich überfragt, aber du kannst unter "Performance" und dann "PC Health Status" die Lüfter auch steuern aber, ich glaube nur Langsam, Normal und Schnell.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Antwort
von LiemaeuLP, 30

Das sollten sie eigtl schon so machen.
Natürlich brauchen sie dafür Temperaturfühler.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Im Bios/UEFI lässt sich das auch einstellen. Sonst das Prgramm Speed Fan, funktioniert aber nicht bei jedem lüfter

Antwort
von Roderic, 8

Das tun sie schon von alleine, wenn du sie richtig angeschlossen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community