Frage von LucasMBa123, 29

PC Lüfter möglicherweise kaputt oder falsch eingestellt?

Nun ja, mein laptop ist extrem laut, da sich der Lüfter praktisch dauerhaft dreht. ich habe mal nach nachgeschaut,, und festgestellt , das sich nur ein (von zwei) Lüftern dreht. Nur als ich einen performance test mit 3dmark gemacht habe, hat sich der andere leicht gedreht. Ausserdem ist der lüfter auch schon extrem laut wenn er sich nur im Ruhezustand langsam dreht. ich besitze einen allienware 17. ich weiss nicht welcher lüfter verbaut ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für PC, 21

meist liegt es an Staub, der dir den Lüfter bzw. die Luftleitbleche zusetzt, wodurch der Lüfter die Wärme nicht mit langsamer Drehzahl wegbringt und durch die größere Wärmeentwicklung dann schneller laufen muß = mehr Drehzahl bzw. lauter

natürlich könnte auch der Lüfter selbst defekt sein, ist jetzt aber als Ferndiagnose schwer nachzuvollziehen ;)

je nach Modell kannst du den ganzen Deckel auf der Unterseite mit 4 Schrauben abnehmen und kommst so einfach an die Lüfter

Antwort
von tepuilla, 9

beim alienware kommt man ja einfach zu den lüftern zum reinigen untere abdeckung wegnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten