Frage von sirGreggelot, 20

PC Lüfter mit Gehäuseschaltern bedienen?

Moin moin!

Ich bin auf der suche nach einem Modul oder einer Gerätsschaft an das ich meine Pc bzw. Gehäuselüfter anschliessen kann und sie unabhängig vom mainboard ein und auszuschalten. Habe sowas schon bei manchen Gehäusen gesehen die einen Molex auf 3,4 oder 5x 3 bzw. 4 pin Anschluss anbieten.

Es sollte also mit dem Netzteil, aber nicht mit dem Mainboard verbunden sein!

Wollte mir nämlich eine schaltzentrale an das Case bauen mit der ich dan über schalter bzw. knopfdruck die lüfter ein und ausschalten kann.

Ich suche NICHT sowas: NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller Einfach etwas an das ich eine Schlatung anbringen kann um die Lüfter zum Laufen zu bringen

Vielen Dank im Voraus!!

Antwort
von Sabotaz, 17

ich hatte früher mal das Teil:

http://www.mod-it.de/Multifunktions-Panel-PE-1370-919.shtml

war ganz zuverlässig, obwohl Mod-It ziemlichen Müll baut...

Da es nicht in deiner Frage enthalten war, werde ich in meine Antwort nicht mit einbauen, dass es ein unnötiges Risiko ist, so ein Teil zu benutzen...

Die jetzige Lüftersteuerung habe ich mir selbst gebaut - betreibt aber auch 2 Papst Schaltschranklüfter mit 230V... :D

Kommentar von Sabotaz ,

Das hier ist das Fragethema zu der Steuerung... Allerdings habe ich nie die fertige Platine und dessen Schaltplan hochgeladen:

https://www.gutefrage.net/frage/wechselstromluefter-im-pc?foundIn=user-profile-q...

Antwort
von stereoboom, 20

Schau mal nach einem Teil von Lamptron, die haben eine 5,25zoll Lüftersteuerung mit sechs drehknöpfen und eins mit schalter allerdings nur 4! Schau am besten auf Mindfactory, da findest du das am besten!

Kommentar von sirGreggelot ,

Jop sowas in der Art habe ich gesucht, würde bloß gerne was schlichtes haben womit die Lüfter auf bsp.weise auf 600rpm gerastet sind und man diese mit einem schalter einfach an und aus macht. Trotzdem Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten