Frage von Fu612, 66

PC Lüfter anhalten?

Kann ich einen gewöhnlichen PC Lüfter bedenkenlos während dem Betrieb, also während er Strom bekommt, anhalten oder hätte dies nachteilige Folgen?

Antwort
von rohle65, 8


mein Tipp, wenn der Lüfter sowieso defekt ist und irgendwann ausgetauscht werden muss dann breche doch bis dahin alle Blätter ab und schon läuft er wieder rund

denn das dauerhafte blockieren der Blätter führt zum durchschmores des Lüfters, Folgeschäden der anderen Lüfter sind dabei nicht ausgeschlossen

Antwort
von jojoderdritte, 34

Wenn du den Lüfter einfach abdrehst, werden die komponenten an denen der Lüfter befestigt ist (meist CPU) nichtmehr gekühlt->Überhitzung deines PC.

Dadurch wird dein PC langsamer während der Lüfter aus ist, und es hat auch bleibende schäden, da die Siliziumstruktur bei zuviel Hitze zerstört wird.

Also besser nicht abdrehen :)

Wieso willst du den überhaupt abdrehen?

Kommentar von Fu612 ,

Es geht um einen kleinen an der Grafikkarte. Ein Rotor ist ab weshalb der eine Unwucht hat und stark vibriert. Da ich den noch nicht ausbauen wollte, wollte ich wissen ob ich das auf die schnelle auch einfach nur blockieren kann. Und zur Kühlung: Da sind noch zwei andere, für einen kurzen Test reicht das

Kommentar von Pepino21 ,

Die GraKa hat nicht umsonst meist mehr als einen Lüfter. Sie wird also schnell recht heiß sein. Also wenn keine Last auf der Karte liegt kann man das machen, aber wohl nicht lange. Und keine Games zocken ;)

Kommentar von jojoderdritte ,

Meine ich auch :)

Ich würde aber auch keine hungrigen Games Zocken während die Kühler deiner GPU an sind, da bei einem ja ein Rotorblatt fehlt.

Kommentar von Nenkrich ,

Wie zum Geier bricht man da was ab? 😅😳

Kommentar von jojoderdritte ,

Vlt ist ihm mal ne Schraube oder so reingefallen während die GraKa in Betrieb war...

Antwort
von PeterH132, 34

Meist du einfach wärend dem Betrieb blockieren? Oder was hast du denn eigentlich genau vor?

Du kannst einen Elektromotor durchaus einfach stoppen auch wenn Strom drauf ist. Ist zwar nicht das beste normal geht dabei aber nichts Kaputt. Wenn du es aber anders Lösen kannst ist es deutlich besser.

Antwort
von ArcticFox1, 10

Ja das schadet dem Motor des Lüfters !

Antwort
von Pepino21, 33

Grundsätzlich sollte das gehen. Das Teil dahinter wird halt nicht mehr gekühlt.

Anhalten? Wie machst du das denn? 
per Software = kein Problem
per Schalter = kein Problem
per Rotorblätter festhalten = uncool ;-) 
per Stecker ziehen immer so ne Sache, da der Stecker/lüfter vom Board Strom bekommt. Im wirklich ungünstigsten Fall bekommt das Board dabei einen weg. 

Kommentar von Fu612 ,

Ich meinte per Rotorblatt annhalteb

Kommentar von rohle65 ,

kurzzeitig geht das aber dauerhaft die Rotorblätter anhalten verursacht das durchschmoren des Lüfters

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten