Frage von gta5manfred, 28

Pc löscht ungefragt viele bis alle Programme von einer bestimmten Festplatte, was soll das?

Hallo,

heute habe ich LEDS in meinen Pc eingebaut, und anschließend ihn wieder aufgedreht. Ich wollte mit der bereits installierten Software für die LEDS (die ich dann steuern kann) das mal testen. Doch diese war nicht mehr am Pc obwohl die vorher noch zu 101% drauf war. Und aufeinmal bemerke ich, dass 90% der Programme die am Desktop verknüpft sind, gelöscht worden sind. Denn die Verknüpfungen wurden weiß und wenn man draufklickt steht "Wollen sie diese Verknüpfung löschen" da der "verknüpfte" Bereich sozusagen gelöscht worden ist. Das kommt nicht zum ersten Mal vor, dass hatte ich schon oft. Doch noch nie so extrem, sondern nur bei einzelnen Programmen.

Also: Ich habe am Pc 2 Festplatten. 1. Eine SSD wo Windows und paar Programme oben sind. 2. Eine normale Festplatte wo Spiele, Programme und sonstige Datein oben sind (Bilder etc)

Die Datein wurden nur von der 2. Festplatte gelöscht, wo also die meisten Spiele/Programme oben sind. Die sind alle weg, und ich kann sie neu installieren. Doch was merkwürdig ist, ist dass auf dieser Festplatte zwei Hauptordner sind. Einmal ein Ordner namens "Programme" und einer namens "Datein". In dem Programme Ordner wo Spiele etc sind wurde sogut wie alles gelöscht, doch in dem Ordner Datein keine einzige. Darum hab ich keinen blassen Schimmer was das Problem sein könnte.

Habe den Virenscanner schon durchlaufen lassen, nichts gefunden. Installiert habe ich das Betriebssystem Windows 10 Home.

Bitte um Hilfe, danke im Voraus!

Antwort
von Myrmiron, 13

Hast du die Spiele legal erworben oder sind das Raubkopien?

Weil wenn es Raubkopien waren dann kann es sein dass die von Windows 10 gelöscht wurden.

http://www.t-online.de/computer/software/id_76164782/windows-10-update-1511-loes...

Sobal du deinen PC auf Windows 10 upgradest gibst du im Prinziep alle Kontrolle über deinen PC an Microsoft ab. In der Zukunft wurden vor allem Hardwarenahe Programme gegen den Willen der Nutzer deinstalliert, weil die die "Stabilität" des Computers beeinflussen (Ich gehe davon aus diesem ist dein LED-Testprogramm zum Opfer gefallen).

Microsoft hat allerdings auch in Aussicht gestellt in Zukunft vielleicht Raubkopien von Software gegen den Willen der Nutzer zu löschen.

Ich empfehle in dem Fall dir Windows 7 oder 8.1 wieder zu installieren und dir dadurch Kontrolle über deinen PC zurückzuholen.

Kommentar von gta5manfred ,

Nein, habe sie natürlich legal erworben. Über Steam und Origin. Vielen Dank für dein Kommentar! Vielleicht mache ich das eh mit Windows 8.1 zurückholen oder so. Denn die holen sich ja bei jedem Update neue Rechte dazu. War sehr nützlich dein Kommentar! :)

Kommentar von Myrmiron ,

Gerne :) Allerdings ist damit immernoch nicht dein Problem gelöst.

Schau dir doch mal diese Programm an: http://hddlife.com/de/downloads.html

Vielleicht ist deine HDD einfach nicht mehr die Jüngste.

So eine präziese Löschung van Daten würde mich da allerdings schon sehr wundern.

Dein Problem ist generell sehr merkwürdig, im Zweifelsfall vielleicht mal mit Malwarebytes nach ungewollten Mitbewohnern suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community