Frage von Recorsi, 58

Pc leiser bekommen?

Hallo mein pc ist ziemlich laut, nicht so laut dass einem die Ohren platzen aber es nervt schon ein bisschen.
Jetzt zur frage: soll ich mir ein silent Gehäuse kaufen oder wie finde ich genau die Geräuschquelle raus?

An der Grafikkarte kann's nicht liegen weil die Lüfter sich automatisch abschalten.

Ich habe einen ziemlich billigen cpu kühler (Arctic alpine 11 rev. 2) bin mir aber nicht sicher ob's an dem liegt.

Ich danke im Voraus schon für jede Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lutsches99, 33

mal gehäuse auf machen und alle Lüfter mal kurz anhalten. Auch die Festplatten können der Übeltäter sein. Dann entweder die Lüfter im Bios drosseln oder neue kaufen

Antwort
von Ludaktor, 32

Du kannst mit dem Programm CPU-Z schauen, wie stark der CPU-Lüfter ausgelastet ist. Evtl. kannst du den Lüfter sogar mit deinem CPU-Treiber regulieren - einfach mal probieren.

Kommentar von Recorsi ,

Cpu treiber?

Kommentar von Ludaktor ,

Manche Treiber bieten ein Programm zum Einstellen des Lüfters. Auch möglich, dass dein Prozessor das nicht unterstützt.

Kommentar von Christophror ,

Ich glaube du verwechselst CPU und GPU. Die Treiber von Prozessoren haben für den Nutzer keine Funktionen.

Antwort
von gonzo1233, 6

Niemand wird dich hindern, den Rechner zu öffnen und kurz den einen oder anderen Lüfter abzuschalten (Molexstecker ziehen), die Temperatur zu messen, einen Vorwiderstand in die Lüfterversorgung einzubauen, geregelte Lüfter anstelle der einfachen einzubauen.

Mache ängstliche Shopleute bauen übertriebene Lüfter ein. Bei einem Rechner habe ich die Versorgung des Lüfters aufgetrennt und ein Schaltschrankthermostat eingebaut, auf 40 Grad gestellt und fortan war der Lüfter ruhig (aber einsatzbereit).

Wenn du des Lötens mächtig bist, gibt es bei http://www.reichelt.de/L-FTER-REGLER/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&A... ein kleines Modul für unter drei Euro, welches in die 12 Volt Versorgungsleitung des Lüfters eingeschleift wird. Unter 50 Grad bleibt der Lüfter angenehm leise, steigt die Temperatur, beschleunigt der Lüfter.