Frage von Gusti1305, 47

PC Laggt! GPU hat komische Werte?

Hallo. Mein PC fängt bei einigen Spielen wie z.B. GTA 5, CSGO, The Forest an zu laggen. Obwohl CSGO nicht das Spiel, dass viel Leistung braucht. Wiederum laggt es eigentlich nie bei League of Legends.

Komponenten: GTX 980 (Neu angeschafft) AMD FX 8350 (relativ neu ca. halbes Jahr alt) 730 Watt Netzteil von Purepower (Neu angeschafft) 16 GB DDR 3 (Neu angeschafft)

Die Temperaturen des Prozessors sind eig. ganz in Ordnung. -->Beim Programm FurMark erreicht die GPU eine Temp von 69°C -->Und bei der CPU mit dem Programm Prime95 hat es eine Temp von 47°C

Doch hat es einige komische Werte bei der GPU: -->Temps sind ok. 60°C -->CPU Usage wird bei GTA zu 97% ausgelastet. -->VID Usage ist aver durchgehend auf 0% Ich wurde im Internet nicht so schlau darüber, weil viele was anderes sagen.

Hat jemand ne Ahnung an was es liegen könnte. Weil der PC wurde schon mehrere male neu Aufgesetzt. Treiber sind auch aktuell. Danke für jede Antwort.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 25

Lags kommen vom Netzwerk. Du meinst Ruckeln oder stottern.

Es könnte daran liegen, daß alle drei Spiele nicht besonders ressourcensparend auf Multicore-CPU optimiert sind.

Wenn das zutrifft, hast du eigentlich nur zwei Optionen:
1. handwerklich besser gemachte Spiele spielen
2. eine stärkere CPU nutzen.

Kommentar von Gusti1305 ,

Naja CSGO wurde so programmiert, dass man es eigentlich auf jedem PC spielen kann. Nur das Problem ist das man kurz spielen kann und dann droppen die FPS. (Das mit den Lags übers Netzwerk ist mir natürlich bekannt, aber wir sagen in der Umgangssprache nie ruckeln oder stottern :D)

Ich weiss, dass AMD nicht gerade die besten CPU herstellen, aber bei meinem Model gehe ich stark davon aus, dass ich spiele wie CSGO oder auch GTA spielen kann. Da GTA sogar auf einem deutlich schlechtern PC von einem Kumpel gut lief.

Antwort
von Hairgott, 29

Hast du deinen Bildschirm an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen?      
Wie viel Kerne hat der Prozessor und wie viel sind die naximalen GHz?

Kommentar von Gusti1305 ,

Ja der Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Der Prozessor hat 8 Kerne auf 4.0 GHz

Kommentar von Hairgott ,

Läuft vielleicht alles auf einem Kern? Mit welchen Kabel verbindest du Bildschirm mit PC?      
Und noch ne Frage: wozu hast du 8 Kerne?

Kommentar von Gusti1305 ,

Grundsätzlich wird jeder Kern genutzt, aber einige nicht so fest wie der andere.
Ich verbinde den Bildschirm mit nem HDMI Kabel.
Ich weiss nicht warum AMD 8 Kerne in den Prozessor verbaut. Naja das ist Standard bei denen.

Kommentar von Gusti1305 ,

Naja 2 Kerne werden nicht genutzt. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
Achja es ist nicht HDMI sondern VGA 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten