Frage von psgamer02, 62

Pc läuft immer leise?

Hallo. Ich habe mir vor ein paar wochen einen pc selber zusammengebaut. An sich funktioniert auch alles super gut. Das Komische ist nur dass selbst bei anspruchsvollen spielen wie bo3 oder gta auf maximalen einstellungen der pc genauso leise läuft wie im normalen idle betrieb. Ich habe nichts im bios rumgespielt oder so sondern habe den pc nach dem zusammenbau nur ganz normal gestartet und windows installiert. Ich habe jetzt auch nich die besten lüfter oder so. Nur 3 normale gehäuselüfter, den normlen cpu kühler und den gpu kühler. Zur info falls man diese info braucht ich habe als grafikkarte die msi gtx 960 4g variante, dann den standard cpu kühler von intel auf dem i5 4690k und als mainboard dass asrock z97 fatal1ty killer. Ich hätte zwar an sich nichts da gegen wenn mein pc wirklich so leise laufen könnte, allerdings denke ich dass das nicht normal ist und befürchte dass meine grafikkarte kapput gehen könnte. Nur zu info meine grafikkarte hat sich noch nie gedreht außer beim systemstart. Ich weiß dass sie auch erst ab 60° kühlt aber wird sie denn in cod auf max einstellungen nicht heißer? Und sollte das beim cpu nicht das gleiche sein. Aber ich bin mir 100% sicher, dass meine lüfter alle richtig angeschlossen sind. Lg und vielen Dank

Antwort
von apap96, 37

Du hast vom Motherboard aus bestimmt eine CD mit tausend unnützen Programmen drauf oder? Eines davon ist ziemlich nützlich nämlich das mit dem du die Temperatur der CPU sehen kannst und die Lüfter und Taktfrequenz der CPU einstellen kannst.

Das gleiche sollte es auch bei der GPU geben.

Bei meiner Palit Geforce GTX 980 Jetstream war die software nämlich fehlerhaft und die GraKa Lüfter sind nie angegegangen, egal bei welcher Temperatur.
Ich musste dann die Kurve für die Lüftersteuerung manuell aus der automatisch generierten (welche aber nicht funktionierte) quasi übernehmen, nur halt auf manuell schalten und schon gingen die Lüfter prompt an!

Kommentar von psgamer02 ,

Vielen dank! ich werde es direkt morgen probieren

Kommentar von apap96 ,

Solltest du keine Software CDs mit bei haben, was allerdings komisch wäre, gibt es auch genug Programme im Internet die dir die Temperatur raus lesen können und bestimmt auch welche mit denen du deine Lüfter manuell ansteuern kannst.

Antwort
von Surpryse, 31

Ich denke deine Grafikkarte kann viel vertragen. Ist doch gut so, dass dein PC leise ist ;D

Kommentar von psgamer02 ,

An sich bin ich ja auch froh darüber

Kommentar von Surpryse ,

Ja dann hast du eine richtig geile Grafikkarte erwischt :DD

Antwort
von Supabrain0001, 32

Ließ mal die Temperaturen aus im Idle und Spielbetrieb! und dann posaten.

Kommentar von psgamer02 ,

Werde ich morgen machen. Vielen dank für die antwort!

Antwort
von Niceiiiiii, 24

Sei doch happy

Kommentar von psgamer02 ,

An sich bin ich das auch :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten