Hallo Zusammen! Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem Computer:
Wenn ich den Rechner einschalte, leuchtet die LED im Ein-/Aus-Auschalter kurz auf, die Lüfter laufen für eine Sekunde an und dann schaltet sich alles wieder aus. Wenn ich ein paar Minuten gewartet habe, lief er danach wieder ganz normal an. Der Fehler trat vor einem Jahr sporadisch mal auf, in den letzten Tagen hat sich das Problem gehäuft und mittlerweile geht er gar nicht mehr an.
Ich habe an meiner Hardwarekonfiguration nichts geändert, alles beim alten geblieben. Das Netzteil ist immernoch das Erste, was seit Rechnerkauf (2002) nie Probleme gemacht hat. Das Motherboard ist ein QDI Superb 4L.
Was könnte die Fehlerquelle sein? Wär das ganze mit einem Netzteiltausch behoben oder KÖNNTE das noch an etwas anderem liegen? (Hab leider kein Ersatznetzteil hier liegen)

Ich tippe auf ein Überhitzungsproblem, CPU oder MB. Bei der CPU kann der Kühler locker sein und die Wärmeleitung ist schlecht. Anlaufen und Abschalten ist in der Regel eine Überhitzung. Kann aber auch sehr viel Staub sein, sodass keine Luft über den Kühler geleitet wird. Was auch gut ist, dabei aber sehr aufpassen und nicht in den PC langen, ist das Gehäuse an einer Seite öffnen und beim Starten nachsehen, dass auch alle Lüfter drehen. Bei den vielen Lüftern der heutigen PC's kann leicht einer stehen und man hört dies nicht, auch das führt zum Abschalten, da dies vom BIOS überwacht wird.
netzteil würde ich ausschliessen , ... dann geht nämlich gar nüx mehr , ... noch nicht mal kurz
vieleicht veränderungen im bios ???
Mit dem Bios gab es noch nie Probleme und ein Update habe ich seit 2003 auch nicht gemacht! Kann es nicht sein, dass das Netzteil vllt. aufgrund eines Defektes nur für 2 Sekunden Leistungen bringen kann und sich daraufhin abschaltet?
Flacker am 21. Mai 2009 15:49 Hab ich noch nie gehört ... aber kannst ja mal wenns bei dir in der nähe nen PC-Spezi gibt mal vorbeibringen ... die wissen vllt. mehr^^
es könnte sein, dass ein netzteil einen schutzmechanismus gegen überhitzen hat, welcher abschaltet. aber nach 2 sek ??? fast ausgeschlossen

kann viele ursachen haben.... festplatte, cpu, grafikkarte usw....

bei mir war es auch so dann hab ich den pc aufgemacht und da war alles staub hab alles weggesaugt und alles lief wieder

vllt. mal die hardware sauber machen ? alle Stecker überprüfen ? auf die Ratschläge vor/nach mir hören :)
Das hab ich vor ein paar Monaten gemacht, als ich meine alte Festplatte mal ausgetauscht habe.
Flacker am 21. Mai 2009 15:47 ermmm nach einem monat ist da drinn mit sicherheit alles wieder staubig ! aber wenn du das ausschliessen kannst ...
Ich hab schon selber Computer für andere Leute repariert. Da ist "staubig" gar kein Ausdruck ;-) Da war Staub von mehreren Jahren (!) drin und trotzdem haben sich die Lüfter gedreht...
Das mit der Überhitzung klingt plausibel, jedoch nicht aufgrund von Staub. Dann eher die Idee, dass der Kühler locker ist... Obwohl der sich ja nicht von alleine mit der Zeit lösen kann, oder? ;-) Ich werds mir später nochmal bei geöffnetem Rechner genauer ansehen.
Kommt darauf an, bei mir war z. B. beim Befestigungshebel (AMD CPU auf ASUS Board) die Befestigungsnase gerissen. Auch andere Spanneinrichtungen könnten nicht richtig sitzen oder versagen.