Frage von Philas, 29

PC Kopfhöreranschluss geht nicht?

Hallo! Bei meinem neuen PC funktioniert der Frontanschluss für die Kopfhörer nicht. Es gibt an der Rückseite weitere Anschlüsse, und nur der an den ich bereits die Lautsprecher angeschlossen habe funktioniert auch für die Kopfhörer. Ich habe versucht es irgendwie einzustellen, aber bin bisher nicht weitergekommen. Ausserdem rauscht es bei den Lautsprechern immer, und auch bei den Kopfhörern. Was muss ich machen? Danke sehr für die Hilfe! :)

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1800 Prozessor: Intel Xeon W3550 3.07GHz Mainboard: unbekannt Soundkarte: Creative SB X-Fi

Antwort
von Niklasdf, 13

Hat der Anschluss noch nie funktioniert?

Ist der PC vorgefertigt gewesen oder hast du ihn in Einzelteilen bestellt und zusammenbauen lassen/selbst gebaut? Falls letzeres, sind die Anschlüsse vorne mit der Soundkarte/dem Mainboard verbunden?

Geh mal in Systemsteuerung > Gerätemanager > Audioeingänge und -ausgänge. Taucht dein Kopfhörer dort auf, wenn du ihn vorne anschließt?

Kommentar von Philas ,

Der Anschluss wurde vor mir nie gebraucht, weiss also nicht ob er eigentlich funktioniert. Soweit ich es weiss war der PC schon vorgefertigt und als Ganzes gekauft. Wenn ich bei Gerätemanager nachschaue, finde ich keine Audioein- und ausgänge; es erscheint nur "Audio-, Video- und Gamecontroller" und darunter nur die Soundkarte (auch wenn "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv ist).

Kommentar von Niklasdf ,

Dann versuch mal Systemsteuerung > Sound

Da Rechtsklick > Deaktivierte Geräte anzeigen.

Was für Ausgänge stehen dann da?

Kommentar von Philas ,

Dachte ich mir auch, aber es stehen nur 1. Lautsprecher, Creative SB X-Fi,  Standardgerät 2. SPDIF-Out, Creative SB X-Fi, Standardkommunikationsgerät.

Kommentar von Niklasdf ,

Ich sehe da spontan zwei mögliche Ursachen:

  1. Das Frontpanel ist zwar am Mainboard angeschlossen, aber der onboard Sound ist aufgrund der Soundkarte deaktiviert.
  2. Das Frontpanel ist nicht oder nur teilweise angeschlossen.

Für beides wäre es am einfachsten, wenn du in deinen PC schauen könntest (am besten mit Foto).

Kommentar von Philas ,

Danke sehr für diese Vorschläge. Ich habe nachgeschaut und das Frontpanel ist am Mainboard angeschlossen, die USB-Anschlüsse funktionieren, nur die vom Audio nicht. D.h. wahrscheinlich stimmt was mit der Soundkarte oder den Einstellungen nicht.

Kommentar von Niklasdf ,

das Frontpanel ist am Mainboard angeschlossen

Also nicht an der Soundkarte, sondern direkt ins Mainboard?

Wenn du an der Soundkarte noch freie Steckplätze hast, solltest du das ganze einfach umstöpseln. 

Falls nicht, kannst du versuchen, im BIOS den onboard Sound deines Mainboards anzuschalten. Das ganze wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, und falls doch, hast du natürlich nicht die Qualität deiner Soundkarte.

Antwort
von SMILEY5003, 15

Treiber aktualisieren, Driver Booster Bei Chip, ist Gratis, und Findet Alle.

Kommentar von Philas ,

Habe alle kontrolliert und scheinen alle aktualisiert zu sein. :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community