Frage von DecoyFlasherino, 14

Pc Konfiguration gut oder Bearbeitungsbedürftig?

Gehäuse: LC Power 975 B Air Wing 49,90€

Grafikkarte: PCIe MSI GTX 960 GAMING 4G 209,90€

Netzteil: Netzteil Thermaltake Berlin 630W Bronze 64,90€

Prozessor: Intel Core i5 6500 1151 6MB Cache 3,2GHz boxed 202,90€

Prozessor-Kühler: Katana 4 24,90€

Mainboard: Mainboard ASUS Z170 PRO GAMING Z170 1151 Gaming MB 148,90€

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 2400 G. Skill 72,90€

Lüfter: 2-3 be quiet! Pure Wings 2 120mm Stk. 9€

Gesamt: 801,30 €

Antwort
von AskThePaul841, 9

Du brauchst kein Mainboard mit Z170 Chipsatz. Eines mit H170 reicht komplett aus und ist in der Regel billiger. Wenn es dich nicht stört, empfehle ich es dir, auf custom Designs der AMD RX480 zu warten, diese bietet in etwa die gleiche Leistung, die dir einen Nvidia GTX970 bietet und ist sehr billig in Anbetracht der Leistung. Ansonsten sieht alles top aus.

Kommentar von AskThePaul841 ,

Oder anstatt eines H170 Mainboards empfehle ich es dir eher einen Intel Core i5-6600K zu kaufen, er ist zwar etwas teurer, aber bietet dir mehr Leistung und mit dem richtigen Kühler kannst du ihn auch übertakten.

Kommentar von Skalted ,

Das würde ich nur empfehlen wenn der Prozessor auch entsprechend genutzt wird! Beim i5-6500 würde ich mir auch mit deutlich schnelleren Grafikkarten lange keine Sorgen um Bottlenecking beim Spielen machen.

Ja, aber es sind ja nur 30€ mehr und dafür bekommt man mehr Leistung und mehr Leistung schadet im Normalfall niemanden. Es kommt nur drauf an, ob er bereit ist, 30€ mehr zu zahlen. In Spielen macht es aber keinen allzu großen Unterschied aus.

Der Kühler reicht zum Basis - Übertakten

Antwort
von Crimie812, 11

Definitiv kein schlechter PC. Ab wann siehst Du einen PC als "bearbeitungsbedürftig"? Ich denke, dass man mit den Specs noch recht gut auskommt. Grafikkarte gibt's natürlich schon einige neuere Modelle. Diese kosten jedoch auch deutlich mehr. Der Prozessor könnte als einziger Kritikpunkt wirklich besser sein. (Die GHz ist mit 3,2 zwar ok, aber deutlich Raum nach oben)

Warum? Die CPU reicht doch zum spielen vollkommen aus, vor allem da meine GTX 770 bei meinem System meinem i3-6100 (@4,3 GHz) ein Bottleneck ist.

Antwort
von Skalted, 10

Die Konfiguration sieht auf den ersten Blick gut aus allerdings wirst du nicht so ein Motherboard brauchen, da du diesen i5 sowieso nicht overclocken kannst.
Empfehlen würde ich dir, wenn du auch Dinge wie Video-Rendering, Bildbearbeitung o.ä. machst, einen unlocked Prozessor auszuwählen, oder - Wenn du den PC nur zu spielen verwendest - das Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken, zum Beispiel eine 970. Da hast du deutlich länger was von. 

Außerdem wirst du bei Weitem keine 630 Watt für dieses System benötigen, 550 Watt reichen locker aus, vielleicht sogar 500W.
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Hier kannst du dein System mal berechnen lassen.

Kommentar von DecoyFlasherino ,

Mit dem Netzteil würde auch 500 W für eine 970 reichen?

Kommentar von Skalted ,

Rechne es mit dem Link oben einfach nach. Da bekommst du einen guten, realistischen Maximalwert. Aber rein aus dem Gefühl würde ich sagen ja. 500W und 970 sollte hinhauen! Ich betreibe zur Zeit eine 980Ti mit 550W..

Antwort
von demdennis, 6

Der Prozessor sollte für die Preisklasse ganz gut sein, jedoch würde ich eher zu einer AMD Radon R9 380X greifen, da diese für den preis mehr leistung bietet, sie verbraucht geringfügig mehr strom und wird wärmer, jedoch ist sie besser für Multimpnitore & läuft gut.

Kommentar von HadschiDuwahdal ,

geringfügig mehr Strom?! da is ja jemand großzügig

Kommentar von demdennis ,

upps |-/ , ok, ca 100 Watt (80%) mehr, sie braucht für die mehr-leistung equvivalent mehr strom + etwas mehr 

Antwort
von HadschiDuwahdal, 6

Geh mit dem Preis des Mainboards runter. Solange du nicht übertaktest und nicht zu viele Anschlüsse brauchst, empfehl ich dir ein 50-60 Euro Mainboard und dann kannste ja eine 1060 holen wenn du ein kleines Bisschen drauf legst. Ansonsten is da nichts falsch außer der Preis des Mainboards.

Kommentar von HadschiDuwahdal ,

und achja dir fehlt eine HDD

Kommentar von DecoyFlasherino ,

Wäre nice wenn du mir ein Mainboard vorschlagen könntest finde nur ca. 100€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten