Frage von YetiHelp, 95

PC Komponenten Hilfe - selbstbaupc?

Hallo ! Es sollte ein 700 Euro PC sein (ssd von samsung nicht einberechnet kommt aber eine 120gb dazu) Hier die Komponenten :

1000gb Seagate Desktop HDD

Intel Core i5 6500

8gb Crucial DDR4-2133 DIMM CL15

4046 MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv

LiteOn ihas124 DVD

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 17 dB(A) schwarz

EKL Ben Nevis Tower Kühler

BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster

jetzt 2 Fragen -

ASRock h170A-X1/3.1 Intel H170 So. Dual Channel

oder das

Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Und

500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ als Netzteil wurde mir gesagt ich sollte ein anderes nehmen , wieso und was schlägt ihr vor ? Ist es gut so ? Bitte um eure Meinung !

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 52

Ich würde ein Super Flower Golden Green HX 450W nehmen.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-H...

Beim Mainboard würd ich mal bei den aktuellen Aktionen von MSI und Asus schauen:

https://cashback.msi.com/de/de/pages/fruejahr/qualifying

und

https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Kommentar von YetiHelp ,

Reichen 450 watt aus ? Ansonsten alles gut ? Wäre es mit dem Gigabyte Mainboard auch okay ? Wollte alles bei Mindfactory bestellen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, die 450W reichen ganz sicher.

Das Gigabyte-Mainboard ist natürlich voll OK.

Aufs Asus B150 Pro Gaming gäbs aber satte 30€ Cashback, wär also unterm Strich 24€ billiger. Dafür könntest du dir statt der R9 380 ne R9 380X leisten.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-B150-PRO-GAMING-Intel-B150-So-11...

Kommentar von YetiHelp ,

Wenn ich die super flower nehme und das gigabyte mainboard sollte dann alles funktionieren sprich können die konponenten miteinander gut aus und passt alles ? 

Ja, passt alles wunderbar zusammen.

Antwort
von LiemaeuLP, 57

Ja es ist so gut, klar ich als Nvidia anhänger würde ehr ne GTX 960 nehmen, aber die R9 ist da wohl die bessere wahl bei dem budget. Kannste so kaufen :)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 39

Das Netzteil wird zwar immer noch sehr oft verwendet und ich habe ebenso eine ähnliche 530W Version, allerdings ist die Serie bzw. sind die Modelle schon etwas veraltet. Meiner Meinung nach kann man sie trotzdem noch nutzen und sie tun ihr Ding. Abraten würde ich davon jetzt nicht. Wer was anderes sagt, hat aber auch nicht wirklich unrecht.

Beim Mainboard würde ich persönlich das Gigabyte nehmen. Genaue Gründe habe ich nicht mal, das Gesamtpacket sieht einfach besser aus. Gigabyte hat hier sage ich mal generell schon einen besseren Ruf, wenn man z.B. auf die Haltbarkeit etc. achtet. Die Verkaufszahlen unterstützen es.

Kommentar von YetiHelp ,

Danke für dein Kommentar ! Sieht ansonsten alles gut aus? , ist alles kompatibel miteinander ? bin da leider anfänger was das angeht...

Kommentar von TechnikSpezi ,

Insgesamt würde ich der Grafikkarte ein bisschen mehr Geld zufließen lassen.

Die Grafikkarte sollte bei einem Gaming PC bzw. Computer, mit dem du auch spielen willst (mehr als nur Minecraft) die Grafikkarte immer das teuerste am Computer sein.

In deinem Fall ist der Prozessor keine 10€ teurer als die Grafikkarte. Das ist nicht schlimm, trotzdem wäre es besser, wenn du z.B. die 380X statt der 380 nehmen würdest.

Klar, Geld kommt nicht, wenn man es braucht.

Aber evtl. überlegst du dir noch einmal etwas zu sparen.

Antwort
von Zuck3r, 44

Das System power ist ne miese alte Plattform. Gruppenreguliert und schlecht bestückt.

Nen superflower hx450 ist technisch deutlich besser.

Kommentar von YetiHelp ,

Reichen 450 watt aus ?

Ja, locker.

Antwort
von Shalidor, 19

Ich würde statt der R9 380 eine GTX 960 nehmen. Außerdem solltest du ein Be Quiet E10 modular Netzteil mit 600 Watt nehmen. Und und willst echt bei so, naja, unanschaulichen Komponenten ein Gehäuse mit Sichtfenster nehmen? Sowas macht man normal nur wenn die Komponenten schick aussehen und farblich zusammen passen. Und alleine dein Kühler ist ja schon super hässlich. Und von den Lüftern rate ich dir ab. In wenigen Wochen kommen die Silent Wings 3 auf den Markt. Es lohnt sich also nicht, sich jetzt Silent Wings 2 zu kaufen.

Kommentar von YetiHelp ,

Wieso eine gtx 960? Was hältst du vom  superflover hx450 netzteil? Ich muss aber morgen bestellen hab da keine Zeit , brauche auch nicht das neuste vom neusten :) Danke für dein Kommentar

Kommentar von Shalidor ,

Der Leistungsunterschied zwischen der R9 380 und der GTX 960 ist so niedrig, dass er sich schon mal nicht lohnt. Du hast mir der 380 maximal etwa 5 fps mehr. Dafür laufen allerdings ein paar Spiele wie Fallout 4 und The Witcher 3 nicht so gut auf der 380 und bei einigen anderen Spielen hat die 380 genau so viele fps wie die GTX 960. Außerdem braucht die 380 mehr Strom. Und das entscheidende: Momentan gibt es zu jeder GTX 960 das neue Rise of the Tomb Raider (Neupreis 46€) gratis dazu! Allerdings nur bei Händlern die dabei mitmachen, sind aber eigentlich die meisten wichtigen.

Kommentar von YetiHelp ,

Bin eher auf digitalzeichnungen aus nicht aufs hardcore zocken :) was sagst du zum netzteil ? Superflower hx450

Kommentar von Shalidor ,

Da sag ich nur: Be Quiet E10 modular 500/600 Watt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community