Frage von samuelkeanik83, 108

PC knallt drei mal?

Hallo, irgendwie hat mein PC gerade drei mal extrem laut geknallt aber das Bild war noch da und alles. Was kann das gewesen sein?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 28

Hallo, irgendwie hat mein PC gerade drei mal extrem laut geknallt aber
das Bild war noch da und alles. Was kann das gewesen sein?

SOFORT ausschalten & vom Strom nehmen

in 90% der Fälle stirbt das Netzteil

-> bei dir sind vermutlich ELKOs der Sekundär-Seite des Netzteils explodiert -> Netzteil killt gerade die restliche Hardware !

Du hast vermutlich in Billig-Netzteil -> nenne die ganz exakte Beze9ichnung des Netzteils (PC öffnen, ggf. Foto )

Antwort
von OnkelTheodor, 31

Knallen kann eigentlich nur das Netzteil,denn Elkos und Widerstaende explodieren nicht,die haben kein solch atemberaubendes Innenleben.

Das Netzteil kann sich sporadisch verabschieden,es kann momentan also schon noch laufen.Ich wuerds mal gut beobachten oder am Besten auswechseln,denn ein defektes Netzteil kann Dir anstatt 5 Volt 220Volt durch Deine Komponenten jagen,da ist dann alles hin.

Ich habs schon oefters erlebt,ist also keine Spinnerei.Schoen wie unsere Mitglieder hier geschrieben haben,man kann von jedem etwas ableiten und gebrauchen.

Kommentar von surfenohneende ,

denn ein defektes Netzteil kann Dir anstatt 5 Volt 220Volt durch Deine Komponenten jagen,da ist dann alles hin.

sehr  unwahrscheinlich

aber es können auf +5 V auch seht oft mal 18 Volt sein mit extremem Ripple -> Beides zerstört die Hardware im PC

Kondensatoren sehen ok, aber wenn das Netzteil kaputt ist würde der PC doch nicht funktionieren oder?

auch mit teilweise defektem Netzteil kann der PC noch eine Weile funktionieren & langsam sterben  ( ELKOs ) durch hohen Ripple wegen defekter ELKOs im Netzteil

Kommentar von OnkelTheodor ,

na,das stimmt schon,da schmorten sogar die Chips auf dem Board und der Grafikkarte.Das kann zB.bei Gewitter sein o.aeh.

na,das stimmt schon,da schmorten sogar die Chips auf dem Board und der Grafikkarte.Das kann zB.bei Gewitter sein o.aeh.

ein Direkter Blitz-Treffer killt alle Elektrik im Haus ...

in indirekter Treffer meistens nur das Netzteil & DSL-Router

Antwort
von Bargh, 44

Das wird wohl das Netzteil gewesen sein. Oder Dir hats gerade ein paar Kondensatoren vom Mainboard gesprengt.

Wäre beides eher ungünstig...

Kommentar von samuelkeanik83 ,

Kondensatoren sehen ok, aber wenn das Netzteil kaputt ist würde der PC doch nicht funktionieren oder?

Kommentar von Bargh ,

Jedenfalls dürfte es eine gute Idee sein den PC erstmal nicht mehr zu benutzen, bis die Ursache geklärt ist. Mehrfaches lautes Knallen ist kein gebührliches Verhalten für einen PC!

Antwort
von FILMundFOTO, 28

Beste Lösung sollte ein Lüfter sein...vllt hat sich auch was gelöst und ist reinfallen. Mainboard sollte im Idealfall kein Problem sein😬wäre nicht ganz billig. Es könnte auch sein dass das Laufwerk blöde macht (Dvd, cd Rom)oder zu guter letzt vllt noch ein kleiner Kurzschluss an den Ausgängen...

Antwort
von HelferNo1, 49

naja es könnte dein Lüfter gewesen sein vieleicht hing er irgendwo

wann hast du deinen PC das letzet mal gereinigt?

ich mache meinen ca alle 2-3 wochen da wäre das rellativ gut :)

Kommentar von samuelkeanik83 ,

ja vor ein paar Wochen erst

Antwort
von Beings140, 61

Festplatte gehangen.. Laufwerk oder ein Lüfter vieleicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten