Frage von Bloedmann45, 55

PC knackt bei Hitze, gefährlich?

Hallo, ich habe mitr einen PC zusammengebaut (Geforce 970, i5). Sobald ich anspruchsvolle Spiele wie Just Cause 3 starte, fängt der PC an zu knacken. Das Geräusch klingt wie eine Softairkugel auf Aluminium oder halt wie knackendes Plastik, tritt unregelmäßig in Abständen von 1 - 5 Minuten auf und ist eindeutig der Temperatur im Gehäuse zuzuorden, da es auch knackt, wenn der PC heruntergefahren ist, weil die Temperatur dann ja wieder sinkt. Alle Komponenten bleiben jedoch unter 60°C, weswegen ich Überhitzung ausschließen kann. Performanceverlust oder Abstürze gibt es nicht. Meine Vermutung ist, dass sich das Mainboard ausdehnt und es dadurch zum Geräusch kommt. Ist das eine Gefahr für den PC? Das ist seit 2 Wochen so und der PC läuft noch.

Danke für Antworten :)

Antwort
von DanBam, 40

Meine Grakas sind unter Last mit 74 Grad unterwegs,maximal bei 79 Grad. Bei mir knackt nix :-).

Hast Du die Distanzstücke zwischen Motherboard und Gehäuse etwa weggelassen? CPU-Kühler vielleicht falsch verbaut?

Antwort
von cimbom93x, 30

Welches Gehäuse hast du denn? Gibt manche hier die sich über Vibrationen und Geräusche vom Gehäuse beschweren obwohl sie wissen dass sie sich ganz billige und dünne Gehäuse gekauft haben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community