Frage von Meloschka25, 57

Pc kaputt/defekt?

Mein pc stürzt ab sobald ich mir videos auf youtube oder twitch angucke... was kann das sein? Sauber gemacht hab ich ihn ..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alight, 28

Hast du die Lüfter von Staub befreit?

Kommentar von Meloschka25 ,

so gut es geht... von aussen halt... klappe aufgemacht und drüber gesaugt... hab ihn net raus gemacht...

Kommentar von Alight ,

Lüfter beim saugen festhalten um dein Mainboard nicht zu zerstören ( so nebenbei )

Gab es Hardware Änderungen?
Eventuell Wärmeleitpaste erneuern?

Kommentar von Meloschka25 ,

ich hatte den pc einige monate nicht an... 6-8 ... alles läuft flüssig bis auf das er nach 15 min ca abstürzt...

Kommentar von Meloschka25 ,

ansonsten nichts... da war jede menge scheiss drauf.. aber will ihn nicht komplett formatieren weil ich kein Betriebssystem habe...

Kommentar von Alight ,

Kannst du das Bios betreten und die Temps mal auslesen?

Kommentar von Meloschka25 ,

ehm weiss nicht das geht

Kommentar von Meloschka25 ,

wie*

Kommentar von Alight ,

Bevor das Windows startet musst du die Taste Delete, odr Irgendeine F- Taste drücken ( von Mainboard zu Mainboard unterschieden ) Dann wird das BIOS aufgerufen. Meist musst du zum Reiter ,,Power,, navigieren und dann unter ,,Hardware Monitor,,  Dann kannst du die Temperaturen überwachen. Wenn die Temperaturen schnell ansteigen ( weit über 70+ ) dann wissen wir dass der CPU den PC wegen Überhitzung auschaltet.

Kommentar von Meloschka25 ,

die festplatte ist nicht mal heiß -.- ... alles kühlt... nichts ist heiß im inneren...

Kommentar von Alight ,

Nicht die Festplatte der Prozessor

Kommentar von Meloschka25 ,

ich lad mal core Temp runter und sag dir bescheid

Kommentar von Alight ,

Versuchs 👍🏼

Kommentar von Meloschka25 ,

ich komme nicht ins bios die tastatur wird nicht erkannt

Kommentar von Meloschka25 ,

mache das grad per bildschirmtastatur

Kommentar von Meloschka25 ,

processor core 0 119 grad ... core 1 85 grad

Kommentar von Alight ,

Ne du kannst nicht mit bildschirmtastatur ins bios - sobald du den start knopf drückst musst du delete oder f- irgendwas drücken um ins BIOS zu kommen

Kommentar von Alight ,

Zu heiss

Kommentar von Alight ,

Da haben wir es

Kommentar von Meloschka25 ,

und was soll ich jz machen? :D

Kommentar von Alight ,

Du musst den CPU lüfter entfernen und die wärmeleitpaste erneuern - schaue dazu ein tutorial auf yt an

Kommentar von Alight ,
Kommentar von Meloschka25 ,

okay dankeee..

Kommentar von Meloschka25 ,

und den Lüfter schneller stellen? wäre das ne option

Kommentar von Alight ,

Nein zu laut wenn du den beschleunigst, geh in ein nächstes PC geschäft und kauf dir eine tube von dieser paste c.a. 10.-  dann montierst du den lüfter ab und reinigst das verblibene ( getrocknete ) auf der kühlfläch des CPU und des Lüfters ab. Nun belegst du den CPU oder den Lüfter mit neuer paste und montierst ihn wieder so wie du ihn entfernt hast. Es ist nicht schwer glaube mir.

Kommentar von Meloschka25 ,

so... hab ich gemacht und dabei ist mir aufgefallen das ein stift abgebrochen war und 2 verbogen... ich habe mir jz nen neuen prozessor bestellt.. ist ziemlich günstig gewesen da es ein alter pc ist. (amd athlon 64 x2) ... hab mir nen neuen bei ebay bestellt.. ist zwar gebraucht aber hab garantie und zahle nur 9,99€ ... bin mal gespannt :)

Kommentar von Alight ,

Bitte aufpassen dass du da wirklich vorsichtig vorgehst nicht gesund für sockel und mainboard.. auch darauf achten nur wenig von der paste zu verwenden alles muss bedeckt sein mit einer dünnen fläche. und nicht vergessen den pin anschluss für den Lüfter wieder anzuschliesse.

Antwort
von Karli7997, 24

Vermutlich ist es der Virenscanner, der das Video blockiert. Deinstalliere mal deinen Vierenscanner, dann sollte es funktionieren. War bei mir auch schon mal so.

Kommentar von Meloschka25 ,

deswegen stürzt der pc komplett ab?

Kommentar von Karli7997 ,

Ja, hatte vor ca einem halben Jahr das selbe Problem. Der PC stürzt komplett ab und ein Neustart ist erforderlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten