Frage von Afterlive, 33

Pc ist ziemlich laut - was kann man tun?

Hallo Leute

Ich habe einen Gaming PC. In normaler Benutzung ist der vollkommen OK, Aber bei spiele mit hohen Grafikansprüchen fährt der schon mal ziemlich hoch. Auch wenn alles tadellos flüssig läuft

Wie regelt ihr das bzw habt ihr das bei euren PCs unterbinden können, oder ist das normal?

Antwort
von Nemesis900, 27

Einmal würde ich mal nachsehen ob die Lüfter und Kühler verstaubt sind und sie eventuell reinigen. Wenn das nichts bringt dann mal aufmachen und horchen welcher Lüfter / welche Lüfter Krach machen und diese gegen leisere austauschen.

Kommentar von Afterlive ,

Hi:) Kann es auch sein dass der Lärm nur von der Grafikkarte kommt (gtx 1070) oder sind das eher die Lüfter? Was ist generell lauter?  :) lg

Kommentar von Nemesis900 ,

Es gibt in einem PC nur 2 Dinge die Geräusche von sich geben können. Das wäre eine Festplatte und ein Lüfter, sonst gibt es keine beweglichen Teile in einem PC die Geräusche von sich geben könnten. Festplatten sind in der Regel nicht so extrem laut und da du sagtest das das wenn dann nur beim spielen auftritt dann kann man davon ausgehen das der Lärm von einem oder mehreren Lüftern kommt die aufgrund der Leistung die beim spielen benötigt wird und die dadurch entstehende Hitze die abtransportiert werden muss schneller drehen. Die Grafikkarte selbst kann keine Geräusche machen es kann aber gut sein das es deren Lüfter ist.

Kommentar von Afterlive ,

Und genau diese Lüfter von der Gtx 1070 meine ich. Kann eine Grafikkarte generell lauter sein, als die PC Lüfter? Kann man das so pauschalisieren? :D

Aber danke für die Antwort :)

Kommentar von Nemesis900 ,

Kann gut möglich sein.

Antwort
von Blobeye, 14

Je nachdem was laut wird - Kühler und/oder Lüfter tauschen. Einfach mal rein hören (oder Furmark / Prime95 nacheinander laufen lassen)

Antwort
von GrasshopperFK, 18

Lüfter können unter Vollast schon recht laut werden...

Ansonsten wurde alles schon genannt...

Lüfter reinigen oder ggf. gegen leisere austauschen etc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten