In der letzten "Computerbild" (4/2008) steht ein Artikel, der die Gefahren des Alterungsprozesses der "Silberscheiben" beschreibt. Ist echt erschreckend! Bei der Entwicklung der CD's vor etwa 25 Jahren hat man denen eine Haltbarkeit von mindestens 100 Jahren zugesagt. Jetzt beginnen schon CD's aus den 90er Jahren durch chemische Reaktionen unbrauchbar zu werden. Habe in einer Ausstellung selbst schon solche CD's gesehen, die mit Löchern und anderen Schäden übersät waren.
Wer von Euch hat schon CD's oder Festplatten besessen, die einfach nur durch Alterung (nicht durch unsachgemäße Behandlung, wie Fallenlassen, Drauftreten u.ä.) unbrauchbar geworden sind?

Ist mir bisher noch nicht passiert. Aber man hat in Archivierungs-Unternehmen schon die ersten CDs mit "Abblätterungen" der Silber-Beschichtung gefunden, die etwa 10 Jahre alt waren. Bei Alterungstest über kürzere Zeiten mit höheren Beanspruchungen hat man festgestellt, dass offenbar die blau beschichteten CDs länger halten; die Tests waren allerdings nur Simulationen. Man sollte halt vorbeugend spätestens nach 5 Jahren die Daten neu sichern. Festplatten "altern" über die Zeit eher durch mechanische Fehler und Streu-Strahlung; weniger durch Verletzung der Platten-Beschichtung. All diese Aussagen sind aber nicht statistisch exakt nachweisbar, da es noch nicht ausreichend echte Langzeit-Beobachtungen (nur künstliche Alterungsverfahren) gegeben hat.

Ich habe schon einige CD´s die unbrauchbar sind,die Selbstgebrannten ,Bilder weg futsch ,jetzt habe ich ein USB adapter cabel set gekauft wo ich eine Festplatte direkt anschliessen kann,ist die Platte Voll kommt sie an sicherer stelle.Ich habe noch Festplatten die sind schon so alt das sie sogar schon im Deutschen Museum in München ausgestellt sind (die Daten sind noch alle Vorhanden !) eine Selbstgebrannte Musik CD fürs Auto im Sonnenlicht liegengelassen,CD war leer !(unbrauchbar)
Wenne am 9. Februar 2008 21:31 >...eine Selbstgebrannte Musik CD fürs Auto im Sonnenlicht liegengelassen,CD war leer !(unbrauchbar)<
Das fällt wohl eher in die Kategorie 'unsachgemäße Behandlung'! ;-)
Aha, also auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke mal, CD's (DVD's erst recht!) sind noch wesentlich empfindlicher gegenüber Sonnenlicht und Feuchtigkeit wie Festplatten.
Computermann am 9. Februar 2008 21:43 Hatte auch ein Paar CD (selbstgebrannte) im Wohnmobil liegen gelassen ,Zerstört !
das sind auch nicht die idealen Aufbewahrungsmöglichkeiten für wichtige Daten. Kein Mensch kommt doch auf die Idee, wichtige sensible Daten auf eine CD zu brennen und diese womöglich ohne Hülle auf das Armaturenbrett im Auto in der Sonne liegen zu lassen bei 80° Celsius.
Computerbild sprach zuerst mit der toten CD??
Es gibt Aussagen zu Speichermedien, meines Wissens ist die Langspielplatte mit etwa 100 Jahren die absolute Spitze der maschinenlesbaren Medien, die CDs werden mit 10 - 30 Jahren, je nach Herstellung (Pressung, Brennen) angegeben. Ich halte es eher mit der Frage: Welche Dateien sind so wertvoll, dass ich sie regelmäßig neu archiviere. Ich selbst habe zwei Plattencrashes erlebt, Datenverlust auf Plattensektoren, Disketten mit unlesbar gewordenen Daten und wenige Lesefehler auf CDs, die angeblich unter Tageslicht leiden. Alles Dinge, die der Alterung zuzuschreiben sind.
Ja, ich habe auch eine große Schallplatten- und auch Schellackplatten-Sammlung und würde behaupten, dass diese Daten bei sachgemäßer Lagerung weit weit über 100 (150) Jahre ohne Einschränkungen nutzbar sind. Nur leider nützt uns dieses Medium für die heutige Computerarbeit nichts.
Computermann am 9. Februar 2008 21:51 @Herold
Ich habe auch noch etliche Kisten voller Schellackplatten ,doch leider kein Abspielgerät Plattenspieler 78 U/pm
Hallo Computermann, das ist alles kein Problem. Aber darüber müßten wir uns aber wohl außerhalb dieser Plattform unterhalten. Melde Dich bitte nochmal. Falls Deine E-Mail-Adresse nicht im Profil sichtbar ist, müßte ich hier wohl eine "Freundschaft" beantragen (laut der hiesigen Regeln hier)?
Noch ist mir kein Datenverlust passiert, lediglich zwei vor Jahren mal gekaufte Disketten hatten nach dem ersten Durchlauf eine Kratzspur auf der Folie, die wahrscheinlich durch Preßspäne verursacht wurde.

Festplatten hatte ich noch nicht. Die einzige die mir bisher den Dienst versagt hat hatte einen Crash - da wars aber noch in der Garantiezeit - also nix mit Alter.
Bei CD's konnte ich bisher nur bei wiederbeschreibbaren einen gewissen Schwund feststellen. Die waren jahrelang in ihren Hüllen im Schrank gestanden - als ich die mal wieder durchsuchen wollte waren etwa die Hälfte nicht mehr lesbar. Das etwa nach 8 bis 10Jahren.
Aha, das stimmt genau mit den getesteten Haltbarkeitszeiträumen in der "Computerbild" überein. Ist also doch eine ernstzunehmende Angelegenheit! Die Wiederbeschreibbaren sind noch empfindlicher als die Normalen.
Wenne am 9. Februar 2008 21:29 >...Die Wiederbeschreibbaren sind noch empfindlicher als die Normalen.<
Das kann ich nur bestätigen. Selbstgebrannte Audio-CD-Sampler fürs Auto funktionieren noch einwandfrei.
Danke, danke, das ist sehr interessant, so etwas mal zu lesen!