Frage von Gubamon, 22

PC hat plötzlich viel mehr Leistung?

Es ist zwar keine dringende Frage aber es würde mich mal interessieren:

Als mein PC noch neu war, ruckelten manche spiele mit 30 FPS vor sich hin. Doch ohne bewusst Einstellungen vorzunehmen konnte ich nach einiger Zeit dieselben Spiele mit um die 60 oder gar um die 100 FPS spielen (Bsp: Minecraft vorher 30 FPS, danach 200-300 und 50 mit Shader). Daher würde mich mal interessieren, woran das liegen könnte. ^^

Antwort
von Tschussikowski, 14

Hallo,

es gibt mehrere mögliche Gründe. Treiber wurden von den Vorrednern schon genannt. Weitere sind, dass Du durch die Deinstallation von Programmen/Bereinigung des Autostartes deutlich weniger "Zeug" als Balast auf dem System hast. Kann auch sein, dass Windows im Hintergrund nen fettes Updates runter gezogen hat. Bei einer solchen Beschleunigung würde ich auf einen kumulativen Effekt tippen: Also besserer Treiber plus weniger Last auf dem System. Dies im Nachhinein aber genau zu sagen, ist schwierg.

Antwort
von Nemesis900, 22

Ich würde mal auf einen Treiber tippen der sich aktualisiert hat und jetzt besser läuft.

Kommentar von Gubamon ,

Ich frage mich, wieso ich daran nicht gedacht habe. :D

Antwort
von Branko1000, 21

Vielleicht hattest du etwas auf deinem Computer installiert, was deinen ihn ausgebremst hatte oder veraltete Treiber?

Kommentar von Gubamon ,

Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber ich habe ihn direkt nachdem er zusammengebaut wurde und manche Programme, die ich für die Schule brauche, installiert wurden und da war die Leistung in Spielen schon lausig. Es waren keine großartig aufwendigen drauf. Aber an einem veralteten Treiber könnte es liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten