Frage von SherlockHomeles, 56

Pc hat beim starten Blackscreen?

Servus,

mein Kumpel hat heute eine SSD in seinen Pc gebaut und Windows drauf geklatscht. Es hat alles funktioniert aber beim letzten Neustart ist der Pc nicht mehr hoch gefahren und hat Blackscreen. Er schaltet den Pc an und alle Lüfter und so funktionieren aber der Bildschirm zeigt nichts an. Ca. nach einer halben stunde kommt dann ein GIGABYTE Screen bei dem dann sowas steht wie: DEL: BIOS SETUP\Q-FLASH usw. aber wenn er die entsprechenden Tasten drückt passiert nichts. Er hat schon alle Stecker überprüft RAM und Graka sind auch richtig drin. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter... Wäre cool wenn ihr paar Lösungsvorschläge hättet.

Mfg

Antwort
von Chippo78, 24

Klingt so, als wäre der Rechner schon wärend des POST (ist ein Selbsttest, denn dein Rechner bei jedem Start hinlegt) ins stolpern kommt.

Da das Problem erst aufgetreten zu sein scheint, nachdem die SSD eingebaut wurde, ist es das naheliegenste die SSD vom System wieder abzukoppeln und nochmal zu testen. Einfach um noch besser auszuschließen das es vielleicht doch nicht an der SSD liegt.

Ansonsten, wäre es interessant zu wissen, was das für eine SSD, bzw. welches Mainboard verbaut ist.
Möglicherweise hilft ein BIOS-Update oder - was mehr helfen wird wenn überhaupt- ein Update der Firmware der SSD. Wobei anzumerken ist, das dabei der Inhalt der SSD flöten gehen kann.

Jedenfalls, die Sache mit dem Q-Flash. Könnte ein dezenter Hinweis deines Rechners sein, das die BIOS/UEFI-Einstellung zerhackstückt wurde, sprich er will auf Werkseinstellung zurück. Was aber nicht wirklich geht, da die SSD das gesamte System stört.

Ich hatte mal eine SSD die erst nach einem Firmware-Update korrekt funktioniert hätte... können... möglichweise... Zwar stand die Firmware zur Verfügung. Nur um diese aufspielen zu können hätte das System schon etwas länger als 5 Sekunden stabil laufen müssen. %P

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 22

Hallo,

vielleicht habt ihr noch einen Datenträger angeschlossen (CD im Laufwerk, USB-Laufwerk) und der Rechner versucht davon zu booten und hängt sich dabei auf.

LG Culles

Antwort
von Seefuchs, 19

Resete mal das Bios.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten