Frage von SlightlyCrazy, 70

PC Hardware Konfiguration verbesserungen?

Ich habe mir mal eben einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne die "Profis" fragen ob dieses Setup akzeptabel ist. Hauptsächlich werde ich den Computer für Gaming (4k), Foto+Videoediting und Virtualisierung benutzen.

Main Hardware:
Mainboard            Asus X99-DELUXE    
Prozessor            Intel Core i7-6700K    
Grafikkarte          Asus Nvidia GeForce GTX1080-8G 
RAM                  Corsair Dominator Platinum 64GB (4x16 GB @ 3200 MHz)
CPU Kühler           NZXT Kraken X61
Lüfter SP x2         Corsair SP120
Lüfter AF            Corsair AF140
Netzteil             Corsair HX1000i

Festplatten:
Samsung 950 Pro     Boot 256GB M.2 SSD
WD Blue             Programme 1 TB HDD
WD Black            Games 6 TB HDD
Samsung 850 Pro     Games 512GB SSD
WD Blue             Files 2 TB HDD
WD My Book          Backups 3 TB HDD

Das alles sollte in das Mastercase 5 Pro passen.

Liebe Grüße und Danke Im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 17

Ähm...anscheinend ist niemandem bisher aufgefallen, daß der Prozessor nicht auf das Mainboard passt... erst mit dem i7-6850K hast du übrigens die vollen 40 PCIe-Lanes, sollte dir das wichtig sein.

Persönlich würde ich auch die Festplattenkonfiguration nochmal überdenken, insebsondere dein Steamwunsch. In Zeiten von 100+Mbit-Internet hast Du quasi jedes Spiel (je nach Größe) innerhalb der Zeit eines Klogangs / einmal einen Snack zubereiten und Essen / Nachrichten gucken heruntergeladen. Das wäre mir die fast €300 für eine 6TB-Platte echt nicht wert.

Statt 2 SSD, würde ich demnach gleich eine 750GB- 1TB-SSD nehmen wie beispielsweise hier:
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm961-1tb-mzvkw1t0hmlh-00000-a1460800.html?hloc=a...

Da passen nun wirklich ALLE Programme, aktiven Files und dutzende Spiele drauf, wenns denn sein muss.

Eine weitere, sagen wir mal 3TB-Platte als Archiv, und als Backup dann eben eine Platte mit 4GB. Mit dem Setup sparst du etwas Geld und hast eine höhere praktische Leistung.

Als Netzteil würde auch etwas weniger dicke ausreichen, z.B. 850 Watt. Aber das mache man, wie man will.

Kommentar von SlightlyCrazy ,

Hey, danke für diese Antwort beim Sockel habe ich mich verlesen :P

Die Games möchte ich aus verschiedenen persönlichen Gründen unbedingt auf separaten Festplatten haben genauso mit den Files etc. dabei reicht es mir leider nicht einfach eine große Festplatte in verschiedene Partitionen zu teilen.

Ich habe das ganze Setup nochmal überarbeitet:

ist das jetzt alles Kompatibel oder brauche ich eine andere CPU für diesen RAM ?

http://puu.sh/qZRaV/a496965fa9.png

Kommentar von Agentpony ,

Kompatibel sollte alles sein.

Nur steht jetzt kein Gehäuse auf der Liste.

Dein Mainboard entscheidet eher darüber, welchen RAM du nutzen kannst. Wenn ich mich nicht vertan habe, steht deiner aber auf der Kompatibilitätsliste des Mobos. Die Sinnhaftigkeit von €250-RAM sei mal dahingestellt.

Antwort
von weissIichInicht, 9

Alle so genannten Experten bis auf einen haben hier außer acht gelassen das der i7 6700k einen anderen Sockel benötigt und nicht auf das mainboard passt dann entweder einen anderen Prozessor oder ein anderes mainboard 

Kommentar von SlightlyCrazy ,

Danke das habe ich schon bemerkt :D

Was hälst du von diesem Setup ?

http://puu.sh/qZRaV/a496965fa9.png

Kommentar von weissIichInicht ,

Das sollte alles passen ich persönlich halte die Ram Sticks allerdings für überteuert 

ich würde dir da Kingston ram empfehlen 

aber sonst past alles

Außerdem würde ich dir als mainboard das msi z170 gaming m7 empfehlen habe bis jetzt nie irgendwelche Probleme damit gehabt und finde das bios auch sehr übersichtlich

Antwort
von billootze, 21

Schlechtes Netztteil mit zu viel Watt. Selbst, wenn du später ne zweite 1080 einbaust, reichen 800Watt. Ansonsten kannst du damit zum Mond fliegen ^^ wenn du soviel Geld ausgibst, dann könntest du nen noch besseren i7 holen. Aber erstmal reicht der so! P.S. Brauchst du echt so viel Speicher??

Antwort
von HansAntwortet, 20

Jain. CPU, RAM und Grafikkarte passen schonmal für 4k.

Das Netzteil ist schlecht und überdimensioniert. Schau dir mal BeQuiet Straight Power 10 600W oder das Dark Power Pro 11 650W an.

Und wozu so viele einzelne HDDs? Brauchst du denn wirklich 1TB nur für Programme? Oder knapp 7TB für Spiele? Was zur Hölle hast du vor?

Kommentar von SlightlyCrazy ,

Alleine CPU,2x GTX 1080 (das hatte ich vergessen) und die Festplatten brauchen ~530 Watt, da ich vorhabe etwas zu overklocken und ein paar weitere Geräte an den Rechner anschließe kommt das hin. Zu den Festplatten ... Ja, ich benutze SEHR viele Programme :D Für Games brauche ich die 7 TB da ich gerne meine Ganze Steambibliotek installiert habe zurzeit 3,8 TB also noch Platz nach oben ;)

Außerdem hat das BeQuiet Straight Power für mich ein zu niedriges 80 Plus rating.

Trotzdem Danke :D

Kommentar von HansAntwortet ,

Ah, ja gut mit ner 2ten 1080 leuchtet ein stärkeres Teil schon ein.

Und es soll euch verrückten ja geben, mit 500 Games in der Bibliothek :P Bei mir beschränkt sich das gottseidank nur auf etwa 700-800GB.

Allerdings sagt das 80Plus zertifikat garnichts aus. Nur weil es Gold ist, ist es nicht schlechter, und nur weil etwas Platin zertifiziert ist, ist es nicht gleich besser. Die Dark Power Pro 11 Serie von BQ ist aber soweit ich weiß eh Platin zertifiziert, und die halten die Spezifikationen dafür auch ordentlich ein. Corsair ist am Europäischen Netzteilmarkt wirklich kein Burner.

Kommentar von SlightlyCrazy ,

Das Dark Power Pro 11sagt mir nur deswegen nicht zu, da es nicht Full Modular ist. 
POWER ZONE ist zwar Full Modular hat aber nur 80 Plus Bronze Und somit sehr ineffizient was die Stromkosten angeht.
Das Seasonic X gucke ich mir mal an.

Danke

Kommentar von HansAntwortet ,

Die Power Zone reihe ist allgemein "schlecht" bzw nicht mit dem BQ Standard zu vergleichen.

Hab selbst ein Seasonic X-650KM3.

Unhörbar. (Da semipassiv)

Vollmodulare, schwarze Flachbandkabel. Wunderschönes teil.

Kommentar von HansAntwortet ,

Wenn dir BeQuiet nicht zusagt kannst du dir z.b. mal das Seasonic X Anschauen, die sind auch oberste Klasse was qualität angeht.

Antwort
von manuelneuer1000, 11

64GB Ram ? Bekommst du never voll... außerdem reichen 500W.

Kommentar von SlightlyCrazy ,

64 GB Brauche ich aber trotzdem für mehrere VM's und Bildbearbeitung. Wenn ich alle parts Kalkuliere komme ich bei 850 Watt raus (hab eine gtx 1080 vergessen, insgesamt 2).

Antwort
von GronkhFan4Ever, 16

Nimm statt die 1080er die GTX980Ti in Sli version und du hast deine Ruhe für 5 jahre

Kommentar von SlightlyCrazy ,

Leider noch nicht auf dem Markt genau wie die Titan XP(-ascal) oder ?