Frage von jacktitan17, 64

PC hängt sich nach Prozessorwechsel auf - habt Ihr irgendwelche Tipps?

Hallo,

Ich habe meinen Prozessor aufgerüstet und habe nun einen AMD Fx-8320E anstatt eines AMD Phantom XIIs. Mein Mainboard ist das AsusTek M4A78L- M LX. Ich habe mein BIOS auf die neueste Version geupdatet und es ging auch alles mit dem alten Prozessor. Mit dem neuen leider nicht, kurz nach dem Start des Pcs hängt sich mein PC auf wärend Windows bootet. Ich dachte es sei ein Fehler von Win10 und habe Win7 installiert...naja versucht. Ich komme sehr weit mit der Installation, bis zum dem Punkt "Abschluss der Instalation". Dann hängt er sich wieder auf und ich muss alles wieder von vorne machen. Irgendwelche Tipps ?

Edit: Liegt es evtl am Netzteil ? Habe ja von 4 Kernen auf 8 gewechselt und kann es dann dazu kommen, dass mein Netzteil nicht genug Power hat ? Woe gesagt, Prozessor AMD FX8320E und Netzteil 650 watt. Der Prozessor braucht aber eigentlich nur 95 watt(genau wie mein alter)

Antwort
von DanBam, 45

Wenn Du kannst würde ich mir einen Bootstick mit der Ultimate Boot CD erstellen und mit diesem Bootstick mal den Rechner hochfahren. Wenn das funktioniert kannst Du ein paar Tests fahren, u.a. auch die CPU u. RAM testen.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 17

Heya jacktitan17,

im "günstigsten" Fall musst Du nur Dein Windows wieder aktivieren...

Naja und im ungünstigsten Fall wird es wohl auf eine Neuinstallation von Win7 hinaus laufen...  :-(

Viel Erfolg!

Antwort
von groygroy, 37

Sicher das dein mainboard die CPU unterstützt?

Kommentar von jacktitan17 ,

Ja 100%. Er erkennt die CPU auch und auf der Asus Website steht auch, dass meine Cpu mit meinem Mainboard und der Bios version kompatibel ist.

Antwort
von Ezares, 43

Benutzt du Wiederherstellungs-CDs? Dann kann es natürlich nicht klappen.

Kommentar von jacktitan17 ,

Ich benurze die ganz normale offizielle Win7 Home Premium Dvd

Kommentar von Ezares ,

Reinige mal die DVD sanft mit deinem T-Shirt (oder was auch immer). Zerkratz sie nicht, sonder entferne nur staub o.ä. ;)

Kommentar von jacktitan17 ,

Es liegt ja nicht an der CD, es ging vorher ja auch schon nicht. Und es hängt sich nicht immer an der exakt gleichen Stell auf, immer so beim Abschluss der Installation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community