PC hängt sich bei start auf.
Servus liebe gutefrage Nutzer, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also mein Problem ist, dassich mein PC mit windows xp bei ungefähr jedem 2. Start aufhängt, manchmal aber auch 4 mal hintereinander. Das heißt, wenn ich ihn starre bleibt er oft am willkommensbildschirm hängen. Ich weiß nicht ob es hilft, aber der Rechner ist schon Uralt und hat kaum Leistung. Schon mal danke im Voraus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Dein Budget so sagt, aber wäre es nicht sinnvoll, an einen neuen PC zu denken? So viel kostet der auch nicht. Und wenn Du schreibst, es ist schon eine uralte Kiste mit kaum Leistung, denke ich, dass Du keinen High-End-Gamer-PC brauchst, sondern einen stinknormalen.
Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen, wieviel RAM Arbeitsspeicher Du hast und welchen Prozessor und Grafikkarte Du verwendest.
Außerdem könntest Du mit einem Tool, welches Du bei allen möglichen PC-Zeitschriften findest mal z.B. Deinen Arbeitsspeicher prüfen, ob vielleicht ein Speicherriegel defekt ist.
Auch eine Aufrüstung/Erhöhung Deines Arbeitsspeichers und vielleicht eine neue Grafikkarte könnte da was bewirken. Vielleicht hat die Grafikkarte je einen Knacks weg.
Ebenso solltest Du mal im Gerätemanager prüfen, ob da nicht ein Konflikt vorliegt (gelbes Icon mit Ausrufezeichen drin).
Zu bedenken ist ein Neukauf aber immer, schließlich würde Dich z.B. eine neue GraKa schon mal so 40-50 € kosten. Arbeitsspeicher kostet Dich dann auch nochmal ein paar Euro. Dazu kommt noch das Problem, dass Deine neue GraKa und der Speicher dann immer noch auf einer alten Platine sitzen.
LG Tom
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ui, abenteuerliche Vorschläge hier...
Treiber deaktivieren würd ich tunlichst lassen. Man installiert sie ja nicht aus Spaß. Windows braucht nun mal Treiber, damit die Geräte ordnungsgemäß laufen. Sieh lieber nacht, ob alle Treiber ordnungsgemäß installiert sind. Dazu eignet sich für Laien das Tool SlimDriver: www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html - Das Tool scannt die Hardware deines Computers, sucht automatisch nach Treiberupdates und installiert diese auf Wunsch.
Zum Thema Kühlung: Wenn der PC beim Hochfahren festhängt, halte ich ein Temepraturproblem für sehr unwahrscheinlich. Den Lüfter von Staub zu befreien kann nie schaden. Allerdings sollte man wissen, was man tut denn so ein PC hat äußerst empfindliche Bauteile.
Wie schon gesagt würde ich als erstes die Treiber prüfen. Falls das keine Besserung bringt, würde ich Windows im abgesicherten Modus starten (Beim hochfahren F8 drücken und dann den Modus auswählen). Dann im Event Viewer gucken, ob da Fehlermeldungen auftauchen. Eventuell dann schauen, worum es sich handelt und die Fehler beheben. Bei weiteren Fragen kannst du gern einfach nochmal schreiben :)
Die Windows-Reparatur wurde ja schon erwähnt. Führt nicht unbedingt so häufig zum Ziel, aber in seltenen Fällen soll auch das geholfen haben.
Grüße, neron17
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Guten Morgen,
da würde ich wie folgt vorgehen:
Erstmal Fehler in Windows suchen, heißt: CD rein(Windows-Disk), von booten und zum Punkt "System reparieren" durchklicken. Diese Reparatur dann machen und neu starten. Sollte es dann immer noch nicht klappen---> Schnapp dir deinen Rechner, ab zum It-Shop und lass dort dann deine Hardware einfach mal untersuchen Hier und da kann der Fehler (was recht selten ist) an der Hardware liegen(meist irgendwelche Schwankungen). Kosten sollte es nicht mehr wie 25€.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Guten Morgen. Du könntest den CPU Kühler mal von Staub befreien.Es kann sein das die CPU nicht ausreichend gekühlt wird.Das Gleiche gilt für Mainboard und Grafikkarte.Eine Lösung wäre die Treiber CD oder Windows CD ins Laufwerklegen.Dann wird gefragt ob du von CD oder Hard Disk starten willst. Gruß Ralf
-
Hast du schon einmal probiert die Treiber zu deaktivieren?
Der Rechner gehört nicht mir sondern meinem Stiefvater, bei dem brauchst gar nicht anfangen von wegen, rechner neukaufen, der muss bei ihm noch 5 jahre halten. :D ich selbst hab mir vor drei tagen ein macbook pro zugelegt, da mir windows allmählich auf den sack gegangen ist. p.s. danke für die ausführliche Antwort. :D
Frei nach dem Motto "Geiz ist geil" :D. Und vielen Dank für das Sternchen :)).
LG Tom