Pc hängt sich auf bei spielen mit hoher grafikanvorderrung !
hi ich zock seid gestern darksiders 2 und nach 10 minuten frirt das bildein und es bildet sich ein leiter krisel auf dem bildschirm und auch die boxen krisieln nurnoch kein kein strl alt ent machen oder alt f4 meine grafikkarte is gforce gtx480 früher konnt ich jedes spiel mit höster grafikauflösung zocken und hab jetzt neues win. drauf gemacht und seid den passirt sowas bei LoL oder dota2 passirt das nicht auch mein lüfter macht voll den rasenmäher dache ich muss den mal entstauben aber immernoch gleiches problem nach dem reinigen !
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo TucTuc,
so auf den ersten Blick klingt es danach als würde die Grafikkarte throtteln - also sie wird wohl zu heiß, taktet runter und taktet schließlich komplett auf Standard zurück oder das Spiel stürzt ab oder friert ein.
Wie lange läuft denn die GTX 480 schon, ohne dass du mal den Kühler abmontiert hast, und die Grafkkartenlüfter und die Kühlrippen gereinigt hast? Wie heiß wird die Karte bei Vollast - also bei den hohen Grafikanforderungen? Die Temperaturen kannst du mit dem MSI-Afterburner mal anschauen.
Auch dass die Lüfter extrem laut werden, ist ein Hinweis darauf dass die GPU nicht mehr genügend Frischluft erhält.
Kannst du mal noch schreiben, wie dein Kühlkonzept im PC ist? Hast du Gehäuselüfter? Welches Gehäuse? Welchen Prozessorkühler?
Gruss ekmi
-
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
Das hier runterladen und schauen, wie warm die Komponenten sind.
-
-
Ich denke dein Prozessor überhitzt dabei weil wenn da nichtsmehr passiert und das nur bei anspruchsvollen spielen und nach eine gewisse zeit so ist und deine lautsprecher auch nichts mehr machen.Und noch ein paar fragen:Wie alt ist denn dein Computer also der CPUKühler,Wärmeleitpaste.
Kommentar von TucTucTucTuc 15.08.2012is n fertiger also alle teile gleichalt ca. 20 monate
Kommentar von TucTucTucTuc 15.08.2012aber jeden tag 4-10 studen in betrib
Kommentar von EimermannEimermann 15.08.2012Ah ok vlt soltest du mal ein CPU Kühler Test machen Ich such grad ein.
Kommentar von TucTucTucTuc 15.08.2012ok ich warte es leuft grad schon Ntune drüber und kukt wie die grafikkarte leuft
Kommentar von EimermannEimermann 15.08.2012hol dir mal dieses programm:http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html da steht auch deine CPU Temperatur wenn du dein Spiel anmachst un über 80Grad geht dan ises dein CPU Kühler..
Kommentar von TucTucTucTuc 15.08.2012gpu und cpu 90° ich fahr dirckt zum MM und kauf wärmeleitpaste und drückluftprei..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da wird der Pc vielleicht überhitzt.
Hiermit kannst du die Temperaturen messen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hmm, es hört sich so an, als würde Deine Hardware heißlaufen, weil es für dieses Spiel nicht ausgelegt ist, bzw. weil das Spiel höhere Anforderungen hat.
also hab geheuselüfter der pc leuft kanpp 20 monte jeden tag 5-10 stunden
Da du nicht auf alle meine Fragen geantwortet hast, kann ich dir auch schlecht weiterhelfen. Aber wenn dein PC seit 20 Monaten läuft und du noch NIE die Grafikkarte von Innen gereinigt hast, solltest du das mal versuchen. Denn in den 20 Monaten dürfte sich so einiges an Staub am Grafikkartenlüfter und an den Kühlrippen angesammelt haben.
Die Restlichen Lüfter im Gehäuse hattest du ja bereits gereinigt oder?
hab jetzt alles gereinigt aber wenn ich zocke is die graka immernoch bei 100°
Was genau hast du gereinigt? Hast du die Grafikkarte auseinandergebaut und bis in die Kühlrippen gereinigt? Denn nur den Lüfter reinigen reicht nicht - du musst auch die Kühlrippen entstauben denn die Luft kommt nicht mehr durch die Rippen durch.
ja hab ich mit druckluftsprei
Also trotz dass du die Grafikkarte auseinandergebaut hast, die Kühlrippen entpustet hast, wird sie noch so heiß? Hast du denn auch auf der Grafikkarte mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht? Ich meine, wenn der Kartenkühler schonmal ab war, hättest du auch gleich die Wärmeleitpaste austauschen können.
Wirst wohl nicht drumherhumkommen nochmal auseinander zu bauen. einfach ein Reikorn großes stück Wäremeleitpaste auf die GPU und dünn verstreichen... Also hauchdünn.
auf der graka nicht nur aufem cpu....
Ja dann... weisst du ja was du zu tun hast. Graifkkarte auseinander bauen - also komplett den Kühler abmontieren vom Grafikkarten-Board, die Rippen KOMPLETT enstauben und auf der Graka auch neue Wäremleitpaste verteilen.
Die alte Wärmeleitpaste am besten mit Taschentuch oder Klopapier RESTLOS entfernen, und neu hauchdünn verteilen wie oben geschrieben - reiskorngroßes Stück reicht.
gut mach ich morgen... mein pc is so eing issen is ne riesen fummel arbeit die grak da raus zu bekommen ausserdem muss man irgentwie n hebel drücken und dann raus zihen... nicht so einfach hab immer angst das is was kaput mache weil das teil is ja schon gut teuer
Naja, die Grafikkarte ausbauen ist das kleineste Problem. Schwieriger wird es den Kühler abzuscharauben :-)
Wenn es dir zu umständlich ist, dann lasse es lieber vom Fachmann machen. Rufe halt mal in einem Computerladen in deiner Nähe an und frage was es dich kosten würde die Grafikkarte von innen mal reinigen zu lassen. Ist auf jeden fall billiger als ne neue Karte kaufen zu müssen - die GTX480 hat ja immnoch einen Wert um die 200€ - wäre schade wenn sie abraucht.
P.S. Du solltes mal ein paar Euro in Staubfilter investieren. Gibt es schon günstig, diese kannst du vor die Gehäuselüfter montieren und sorgen dafür dass das PC innere Staubfrei bleibt - somit würdest du dir in Zukunft solche hitzigen Aktionen sparen :-)
ok danke dir ka bin momentahn pleite deswegen werd ichs wohl selber machen XD
Hast du noch Garantie auf den PC? Wenn, dann versuche es doch mal über den Support vom PC Hersteller und schildere denen dein Problem, viell. lässt sich dies auch über die Garantie regeln.