Frage von Darkilla, 45

Pc hängt sich auf bei Betriebssystem Installation?

Heyho, folgendes Problem : ich hab mit einem kumpel pc zusammen gebaut. Nun wollten wir Windows 10 installieren aber es lädt kurz und hängt sich dann auf und muss neugestartet werden

Pc Daten

I5 6600k Msi Z170A SLI Mainboard 16Gb DDR4 GTX 1060 1Tb HDD

Antwort
von flaglich, 38

Frische Komponenten oder Restetruhe? Komponenten bewusst ausgewählt und vorher auf Kompatibilität gecheckt? Oder genommen was da war?

Wenn die Sachen zusammenpassen, kann es immer sein, das eine Komponente defekt ist. Fehlermeldung googeln.

Kommentar von Darkilla ,

Alles neue Komponenten und auch bewusst ausgewählt. Mainboard erkennt auch alles. Auf dem Mainboard leutet das vga debug led Lämpchen rot. Also müsste es doch was mit der graka sein?

Antwort
von ByteJunkey, 37

Habt ihr das OS auf eine CD/DVD gebrannt?

PS: Das Problem hatte ich so ähnlich: Die Installation hing bei 22% fest ^^

Kommentar von Darkilla ,

Wir haben es über ein Usb booten lassen, der lade kreis dreht sich paar sek und hängt sich auf, wir haben auch paar Minuten gewartet aber bringt nix, Neustart...

Kommentar von ByteJunkey ,

Schau mal ins BIOS, ob du da irgendwas nicht ganz so stimmt (nur schauen, nichts ändern!)

Kommentar von Darkilla ,

Wir haben vorher im inet auf geguckt für die richtige boot reinfolge und dementsprechend eingestellt

Kommentar von ByteJunkey ,

ja die Bootreihenfolge ist richtig, sonst würde gar nichts kommen. Aber drehen sich alle Lüfter? Festplatte(n) angeschlossen?

Kommentar von Darkilla ,

Alles funktioniert soweit, hab schon mit andere HDD versucht, aber leider gleiches Ergebnis

Kommentar von ByteJunkey ,

Versuche es mal mit einem Linux als Test. Wenn die Installation durchläuft, dann liegt es definitiv an dem ISO auf dem Stick oder an dem Stick, zb. dass der nicht so formatiert ist, dass von ihm ordnungsgemäß gebootet werden kann (MBR)

Antwort
von teutonix1, 30

Ladet euch mal eine Notfall-CD herunter und schaut, ob er dann bootet.

Kommentar von Darkilla ,

Haben kein Laufwerk 😅

Kommentar von teutonix1 ,

Die kann man sich auch auf einen Stick laden.

Kommentar von Darkilla ,

Gut werden wir versuchen

Kommentar von Darkilla ,

Hängt sich genauso auf beim booten..

Kommentar von teutonix1 ,

Dann habt ihr wahrscheinlich ein Einstellungsproblem (evtl. im Bios), dazu braucht es aber mehr Informationen.

Kommentar von Darkilla ,

Was für Informationen?

Kommentar von teutonix1 ,

Na z.B. ob die BIOS-Einstellungen alle korrekt sind (auch die HD betreffend), es kann einiges sein.

Kommentar von Darkilla ,

Hab jetzt alles auf werkeinstellung gestellt aber immer noch das selbe..

Kommentar von Darkilla ,

Er hängt sich mittlerweile auch im bios auf

Kommentar von teutonix1 ,

Wie viele RAM-Riegel sind verbaut?

Kommentar von Darkilla ,

2 sind verbaut und stecken im 2ten und 4ten slot so wie es im Handbuch steht

Kommentar von teutonix1 ,

Steck sie mal testhalber um auf 1 + 3.

Kommentar von Darkilla ,

Hängt sich dann bei notfall cd bei dem Punkt : starting loadmodules auf..

Antwort
von stemic, 31

Lade Dir mal mit dem Media Creation Tool die aktuelle ISO Datei herunter.

Gleiches Problem hatte ich mit TH 1 und TH 2. Jetzt mit RS1 ist es behoben.

Kommentar von Darkilla ,

Bringt nix es hängt sich beim booten leider auf habs schon mit win 7 und win 10 versucht, sogar mit der notfall cd..

Kommentar von Theuerboard ,

Dann ist die Festplatte Kaput

Kommentar von Darkilla ,

Habe es auch mit meiner privaten HDD versucht aber es kam das selbe Ergebnis raus

Antwort
von astelter, 41

Cpu Lüfter??

Kommentar von Darkilla ,

Wasserkühlung von Corsair

Antwort
von Theuerboard, 22

Zu wenig Arbeitspeicher zu langsamer PC beschadigte installation datei kann vieles sein

Kommentar von Darkilla ,

16Gb ist ausreichend und der i5 6600k reicht ja wohl aus und auf anderen Geräten bootet der Stick ohne Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community